[Logo: Aachen Collquium 2025]

[Logo: Aachen Collquium 2025]

6. – 8. Oktober 2025

October 6th – 8th, 2025

Tagungsunterlagen 2022

Tagungsunterlagen 2022

Hier finden Sie alle Manuskripte aus dem Jahr 2022. Die Dokumente werden nach dem Aachen Colloquium zur Verfügung gestellt, sobald wir sie erhalten haben. Dies kann je nach Zeitpunkt der Einreichung bis zu zwei Wochen dauern. Vielen Dank für Ihre Geduld. 
Den Benutzernamen und das Passwort finden Sie in unserer E-Mail, die Sie zu Veranstaltungsbeginn zugeschickt bekommen.

 Alles herunterladen

TitelReferentFirmaSessionSallDatum/ZeitDownload
Direkte Benzin Wasser Einspritzung (DBWE): Optische Untersuchungen von Kraftstoff-Wasser Emulsionen im EinspritzsystemBenjamin BlauTrier University of Applied SciencesPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 18:45 Uhr(578.91 KB)
Objektive Erfassung des psychophysiologischen Fahrerzustandes im Fahrsimulator basierend auf EEG- und fNIRS-DatenKurt SteinmetzgerHeidelberg UniversityPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 18:50 Uhr(397.00 KB)
Inklusion als Standard im Gestaltungsprozess: Entwicklung eines inklusiven Konzepts für Mobility on DemandTorben Böddekerika, RWTH Aachen UniversityPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 18:55 Uhr(625.78 KB)
Akzeptanz von Bürgern in Bezug auf vier verschiedene Mobilitätskonzepte im Rahmen des Projekts BüLaMoMaren Klattika, RWTH Aachen UniversityPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:00 Uhr(391.50 KB)
Herausforderungen und Potenziale des selbstfahrenden, hochimmersiven FahrsimulatorsMeike OttensmeierTU DresdenPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:05 Uhr(283.50 KB)
Hochrealistische virtuelle Tests von automatisierten Fahrsystemen als Chance zur Beschleunigung der MobilitätsrevolutionRené DegenCologne University of Applied SciencesPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:10 Uhr(596.63 KB)
Simulation des thermischen Verhaltens einer WechselbatterieSebastian BollowHTW BerlinPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:15 Uhr(631.27 KB)
Digitale Zwillinge für nachhaltige Batterieproduktion und -lebenszyklenJohann AbramowskiFraunhofer-Institute for Production Technology IPTPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:20 Uhr(306.92 KB)
Remote Software Updates für FahrerassistenzsystemePatricia WesselRWTH Aachen UniversityPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:25 Uhr(478.50 KB)
ePGS - Der neuartige Hybridantrieb für KleinstfahrzeugeMoritz JakobyMMP, RWTH Aachen UniversityPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:30 Uhr(340.92 KB)
Kombinierte Emissionsminderung durch E-Fuels und verbesserte Abgasnachbehandlung mit der Catvap®-TechnologieFlorian RümmeleFraunhofer ISEPosterpräsentationBrüssel10.10.2022 19:35 Uhr(347.92 KB)
Ford Pro: Produktivitätsbeschleunigung für das vernetzte und elektrifizierte ZeitalterHans SchepFord ProEröffnende PlenarsessionEuropa11.10.2022 08:40 Uhr(1.86 MB)
Autonome LKW - Vision, aktueller Stand und HerausforderungenAxel GernTorc EuropeEröffnende PlenarsessionEuropa11.10.2022 09:00 UhrManuskript nicht eingereicht.
FUEL CELL PROPULSION SYSTEME für leichte NutzfahrzeugeThomas JohnenSTELLANTIS / OPEL AUTOMOBILE GmbHBrennstoffzellen IEuropa11.10.2022 11:00 Uhr(1.09 MB)
2 Jahre Fuel Cells auf der Straße - Hyundai XCIENT Fuel CellEduard KesslerHyundai Motor Europe Technical CenterBrennstoffzellen IEuropa11.10.2022 11:30 Uhr(3.17 MB)
Die erste Generation Brennstoffzellensystem von Bosch für den Heavy Duty Langstrecken LKWThomas WintrichRobert Bosch GmbHBrennstoffzellen IILissabon12.10.2022 11:00 Uhr(806.04 KB)
Vorteile der wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterie "SCiB™" für den Einsatz in schweren NutzfahrzeugenAki HasegawaToshiba CorporationBatteriesysteme IEuropa11.10.2022 14:00 Uhr(1.30 MB)
High Power Battery Systems für Mild-Hybrid mit Sodium-ion Cobalt free TechnologieFranck DhaussyPlastic OmniumBatteriesysteme IEuropa11.10.2022 14:30 Uhr(1.08 MB)
Adaptierbares Hochleistungs Akkupack Modul für den NieschenmarktAlistair FarmanMAHLE PowertrainBatteriesysteme IEuropa11.10.2022 15:00 Uhr(1.59 MB)
Solid-State-Batteriesystem: Einfacher Zelltausch?Michael StapelbroekFEV Europe GmbHBatteriesysteme IEuropa11.10.2022 15:30 Uhr(2.77 MB)
Neuer 6 Zylinder Ottomotor von BMWRoland WelzmüllerBMW GroupNeue OttomotorenEuropa11.10.2022 16:30 Uhr(1.04 MB)
Entwicklung eines neuen 2,0-l-I4-Benzinmotors mit Direkteinspritzung für HybridfahrzeugeTakeshi EgawaHonda Motor Co.,Ltd.Neue OttomotorenEuropa11.10.2022 17:00 Uhr(1.52 MB)
SYTECH, REEV Simulation, Installation and Durability TestingRichard TambaSYTECH PowertrainNeue OttomotorenEuropa11.10.2022 17:30 Uhr(2.46 MB)
Hydrogen Internal Combustion Engine: Zero-Impact Technology for Sustainable MobilityYohan ChiHyundai Motor CompanyWasserstoff- verbrennungsmotoren IIEuropa12.10.2022 08:30 Uhr(1.51 MB)
Entwicklung von Brennverfahren und Betriebsstrategie für einen Niedrigemissions- WasserstoffmotorAndreas KufferathBoschWasserstoff- verbrennungsmotoren IIEuropa12.10.2022 09:00 Uhr(2.21 MB)
Anwendung der H2ICE-Technologie auf ein NutzfahrzeugGavin DoberBorgWarnerWasserstoff- verbrennungsmotoren IIEuropa12.10.2022 09:30 Uhr(2.80 MB)
Weitere Elektrifizierung der Antriebe der Kompaktklasse von Mercedes-BenzAndreas RehbergerMercedes-Benz AGElektrische Antriebssysteme IEuropa12.10.2022 10:30 Uhr(0.96 MB)
Development of a Brand New Hybrid Powertrain for C-segment SUVMasaki TakaokaNissan Motor Co., Ltd.Elektrische Antriebssysteme IEuropa12.10.2022 11:00 Uhr(771.31 KB)
DHT Pro - a Dedicated Hybrid Transmission Designed for Efficiency in Customer UseSimon KlacarGeely PowertrainElektrische Antriebssysteme IEuropa12.10.2022 11:30 Uhr(807.13 KB)
Testen des Antriebs von morgen im Zeitalter der e-MobilitätJoachim TrumpffGETEC Getriebe Technik GmbHElektrische Antriebssysteme IEuropa12.10.2022 12:00 Uhr(0.99 MB)
Halbleiterbasierte Batterietrennschalter für die erhöhte Sicherheit von ElektrofahrzeugenMichael BeckerRheinmetallBatteriesysteme IIEuropa12.10.2022 14:00 Uhr(569.01 KB)
Virtuelle Vorhersage des durch mechanische Überlastung verursachten internen Kurzschlusses in einer Pouch-Batteriezelle.Christiaan StokerDassault SystemesBatteriesysteme IIEuropa12.10.2022 14:30 Uhr(1.39 MB)
Moderne Verbundwerkstoffe verbessern Design und Sicherheit von Batteriesystemen für E-FahrzeugeKristian SeidelTeijin Automotive Technologies Wuppertal GmbHBatteriesysteme IIEuropa12.10.2022 15:00 Uhr(757.41 KB)
Zero Carbon CarsStefan NekovarMcKinsey & CompanyStrategiekonzepte der Automobilindustrie IBerlin11.10.2022 11:00 Uhr(421.97 KB)
Hydrogen in vehicles - The multidimensional value of CO2 and its strategic implicationsAlexander Bussefka GmbHStrategiekonzepte der Automobilindustrie IBerlin11.10.2022 11:30 Uhr(344.88 KB)
Digitalisierung - und dann? Auswirkungen der Quantentechnologie auf Automobil- und MobilitätsunternehmenCarina KießlingRoland Berger GmbHStrategiekonzepte der Automobilindustrie IBerlin11.10.2022 12:00 Uhr(444.76 KB)
Vision EQXX - elektrische Reichweite und Effizienz auf einem neuen LevelMalte SieversMercedes-Benz AGMobilitäts- & FahrzeugkonzepteBerlin11.10.2022 14:00 Uhr(226.59 KB)
Chancen von Shared-Mobility-Konzepten in KleinstädtenChristina KolbHochschule MittweidaMobilitäts- & FahrzeugkonzepteBerlin11.10.2022 14:30 Uhr(243.71 KB)
Das Hybridvelo - Ein Beitrag für zukünftigen Mobilität auf KurzstreckenKai-Uwe MünchTH-KölnMobilitäts- & FahrzeugkonzepteBerlin11.10.2022 15:00 Uhr(1.01 MB)
E-Jet - Ein innovatives Sportgerät und LeichtfahrzeugLars Piekenbrinckika, RWTH Aachen UniversityMobilitäts- & FahrzeugkonzepteBerlin11.10.2022 15:30 UhrManuskript nicht eingereicht.
Fluid Management Lösungen für ölgekühlte Komponenten im Bereich E-MobilitätPeter GeskesMAHLE Filtersysteme GmbHKomponenten für Thermomanagement- systemeBerlin11.10.2022 16:30 Uhr(1.08 MB)
Digital interior: Intelligente Mikroklimasysteme für energieeffizienten thermischen Komfort.Matt FischGenthermKomponenten für Thermomanagement- systemeBerlin11.10.2022 17:00 Uhr(252.78 KB)
Skalierbare Thermomanagement Architektur für Elektromotoren mit unterschiedlichen LeistungsklassenGerhard EserVitesco Technologies GmbHKomponenten für Thermomanagement- systemeBerlin11.10.2022 17:30 Uhr(2.26 MB)
Kältekreislauf mit inkludiertem PCM Kältespeicher zur Batteriekühlung beim SchnellladenAlois SteinerVirtual Vehicle Research GmbHBatterie & EDU ThermomanagementBerlin12.10.2022 08:30 Uhr(1.44 MB)
Integration von 2-Phasen-Immersionskühlung in Thermoplastik-BatteriegehäuseGero MimbergKautex Textron GmbH & CO. KGBatterie & EDU ThermomanagementBerlin12.10.2022 09:00 Uhr(1.21 MB)
Thermische Integration von elektrischen Hochdrehzahlmaschinen in EDUs der nächsten GenerationMichael SchröderFEV Europe GmbHBatterie & EDU ThermomanagementBerlin12.10.2022 09:30 Uhr(845.09 KB)
Neue EV Wertschöpfungsketten entscheiden über die Zukunft von LieferantenChristian KoehlerStrategy Engineers GmbH & Co. KGStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin12.10.2022 10:30 Uhr(856.63 KB)
Nachhaltigkeit der Wertschöpfungkette AutomotiveNina BilicOliver WymanStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin12.10.2022 11:00 Uhr(469.94 KB)
Fehlen wirklich nur ein paar Chips? Wie Hersteller und Zulieferihre Halbleiter-Lieferkette strategisch absichern solltenTanjeff SchadtPwC Strategy& (Germany) GmbHStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin12.10.2022 11:30 Uhr(0.99 MB)
Software Defined Vehicles (SDV): Impact on R&D Organizations and the Product Development ProcessMirko EngelhardFEV ConsultingStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin12.10.2022 12:00 Uhr(2.09 MB)
e-Mobility at Scania - driving the shift towards a sustainable transport systemChrister ThorénScania CV ABElektrische Antriebssysteme IIBerlin12.10.2022 14:00 Uhr(1.49 MB)
Konzeption und prototypische Aufbau einer elektrischen Lkw-AntriebsachseSven KöllerInstitut für KraftfahrzeugElektrische Antriebssysteme IIBerlin12.10.2022 14:30 Uhr(894.11 KB)
Systemspannungen für leichte elektrische Fahrzeuge und elektrische NutzfahrzeugeWolfgang WenzelBorgWarnerElektrische Antriebssysteme IIBerlin12.10.2022 15:00 Uhr(1.36 MB)
Potentiality of filter technology in particle emis-sion control of future Euro VII heavy duty gas enginesEdoardo Merlone BorlaFPT IndustrialEmissionskonzepte ILissabon11.10.2022 11:00 Uhr(1.06 MB)
Fortschrittliche Hardware-, Steuerungs-, und Kalibrierlösungen zur Erfüllung der zukünftigen EURO 7-GesetzgebungChristoph MenneFEV Europe GmbHEmissionskonzepte ILissabon11.10.2022 11:30 Uhr(1.24 MB)
Effizienzsteigerung von Schwerlastdieselmotoren als Beitrag für einen nachhaltigen AntriebJost WeberDENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbHEmissionskonzepte ILissabon11.10.2022 12:00 Uhr(1.06 MB)
Lösungen für CO2-freie Antriebe zur Etablierung der grünen BaustelleMarkus SchwaderlappDEUTZ AGNachhaltige MotorenkonzepteLissabon11.10.2022 14:00 Uhr(1.33 MB)
The sustainable engine; towards a provider of power and torque with zero resulting environmental impact.Tomas JohannessonAurobayNachhaltige MotorenkonzepteLissabon11.10.2022 14:30 Uhr(858.82 KB)
Electric Vehicle 2.0 mit aFuels, die weltweit erste durchgängige Lösung in eine CO2 negative automobile ZukunftMartin GrazObrist Powertrain GmbHNachhaltige MotorenkonzepteLissabon11.10.2022 15:00 Uhr(2.21 MB)
Brennverfahrensentwicklung eines spezifischen Holzgasmotors für nachhaltige Strom- und WärmebereitstellungJure GalovicInstitut für Fahrzeugantriebeb und Automobieltechnik, TU WienNachhaltige MotorenkonzepteLissabon11.10.2022 15:30 Uhr(1.34 MB)
NanoLam Technologie für effiziente Zwischenkreis- KondensatorenMichael BreuerPierburgLeistungselektronikLissabon11.10.2022 16:30 Uhr(946.40 KB)
Power electronics converter electromagnetic interference model and temperature sensing for e-mobilityWissam JamalCoventry UniversityLeistungselektronikLissabon11.10.2022 17:00 Uhr(1.04 MB)
Teilentladungsmessung für eine frühzeitige Fehlererkennung der Isolation in elektrischen Antriebseinheiten im BetriebRalf CremerPower Diagnostix Systems GmbHLeistungselektronikLissabon11.10.2022 17:30 Uhr(474.21 KB)
Anforderungen an Zero Impact FahrzeugeStefan HausbergerTU GrazBerichte aus FVV-VorhabenLissabon12.10.2022 08:30 Uhr(1.12 MB)
Mögliche Antriebsstrangkonfigurationen zur Erreichung der CO2-Ziele 2040Tobias StollFKFSBerichte aus FVV-VorhabenLissabon12.10.2022 09:00 Uhr(0.96 MB)
FVV Nr. 1349: Beeinflussung Wandwärme OttomotorJens AchenbachTME RWTH AachenBerichte aus FVV-VorhabenLissabon12.10.2022 09:30 Uhr(3.40 MB)
Automatisierte Produktion von Hochleistungs-PEMFC-Stacks und -Komponenten gemäß den Anforderungen der AutomobilindustriePhilipp StiefelEKPO Fuel Cell Technologies GmbHBrennstoffzellen IILissabon12.10.2022 10:30 Uhr(971.57 KB)
BiFoilStack –Neuartige verbundfolienbasierte Zell- und Stapeldesigns für SchwerlastbrennstoffzellensystemeMarius WaltersFEV Europe GmbHBrennstoffzellen IEuropa11.10.2022 12:00 Uhr(0.96 MB)
CoacHyfied: Evaluation of advanced thermal management strategies for hydrogen fuel cell coachesOliver CurnickCoventry UniversityBrennstoffzellen IILissabon12.10.2022 11:30 Uhr(1.32 MB)
Brennstoffzellen – Eine Antriebslösung für emissionsfreie mobile ArbeitsmaschinenMarkus JesserFEV Europe GmbhBrennstoffzellen IILissabon12.10.2022 12:00 Uhr(0.96 MB)
Technologien zur Reduzierung von Kaltstartemissionen – electric catalyst heatersFlorian KunathCorning GmbHEmissionskonzepte IILissabon12.10.2022 14:00 Uhr(957.49 KB)
Niedrigste PN-Emissionen für zukünftige Heavy-Duty-Diesel Anwendungen – ein Systemansatz für die AbgasnachbehandlungAnsgar WilleNGK Europe GmbHEmissionskonzepte IILissabon12.10.2022 14:30 Uhr(1.12 MB)
Niedrigste Emissionen bei Nutzfahrzeugen mit motornaher AGN und aktivem Thermomanagement unter Verwendung von E-FuelsPablo Mendoza VillafuerteAECC - Association for Emissions Control by CatalystEmissionskonzepte IILissabon12.10.2022 15:00 Uhr(970.23 KB)
Retrofitting a Diesel baseline to a fully H2 spark ignition engine by combining experiments and CFD simulationGiampaolo MaioIFP Energies NouvellesWasserstoff- verbrennungsmotoren IBrüssel11.10.2022 11:00 Uhr(3.04 MB)
Optimierung der Gemischbildung im DI-H2-Verbrennungsmotor durch modifizierte Geometrien im Bereich der EinspritzdüseMaximillian BrauerIAVWasserstoff- verbrennungsmotoren IBrüssel11.10.2022 11:30 Uhr(2.74 MB)
Maßnahmen zur Erhöhung der spezifischen Leistung eines HD H2-Verbrennungsmotors: Eine simulative und experimentelle AnalAleksandar BobericTME RWTHWasserstoff- verbrennungsmotoren IBrüssel11.10.2022 12:00 Uhr(825.60 KB)
Testfallauswahl für die Verifikation automatisierter FahrzeugeLennart VaterInstitute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen UniversityAutomatisiertes Fahren IBrüssel11.10.2022 14:00 Uhr(1.69 MB)
Bewertung der Sicherheit automatisierten Fahrens mittels des Fahrerverhaltensmodells „Stochastic Cognitive Model“Alexandra FriesBMW AGAutomatisiertes Fahren IBrüssel11.10.2022 14:30 Uhr(609.82 KB)
Operating scenarios for testing Automated Driving Systems in challenging conditionsHendrik WeberICCSAutomatisiertes Fahren IBrüssel11.10.2022 15:00 Uhr(591.33 KB)
Test von ADAS Funktionen unter EMV BedingungenAndre EngelbertHORIBA Europe GmbHAutomatisiertes Fahren IBrüssel11.10.2022 15:30 Uhr(340.59 KB)
Mikroskopische Verkehrssimulation basierend auf der 3-Phasen Theorie zur Stau-Erkennung und für automatisiertes FahrenJonas PacziaMercedes-Benz AGAutomatisiertes Fahren IIBrüssel11.10.2022 16:30 Uhr(864.53 KB)
Anwendung von Trajektorendatensätzen für die Entwicklung & Validierung automatisierter FahrfunktionenChristoph Klasfka GmbHAutomatisiertes Fahren IIBrüssel11.10.2022 17:00 Uhr(3.05 MB)
Architektur des Kollektiven Gedächtnisses in UNICARagilTimo WoopenInstitut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen UniversityAutomatisiertes Fahren IIBrüssel11.10.2022 17:30 Uhr(2.95 MB)
Multi-objective Optimisation of an electric motor for D-segment EVIago Martinez OcañaGKN AutomotiveElektromotorenBrüssel12.10.2022 08:30 Uhr(462.01 KB)
Drastische Leistungssteigerung der Elektromotoren durch ein neues, hoch thermisch leitfähiges Stator-Nuten-KonzeptKazuhiro IkedaSEI Automotive Europe GmbHElektromotorenBrüssel12.10.2022 09:00 Uhr(1.35 MB)
Serienkonzept einer fremderregten Synchronmaschine als magnetfreie Variante der integrierten E-Achsen Plattform EMR4Gunter MuehlbergVitesco TechnologiesElektromotorenBrüssel12.10.2022 09:30 Uhr(610.59 KB)
Von Fahrzeugdaten zu einer ganzheitlichen Situationsbewertung – der praxisorientierte KIsSME AnsatzFrank HantschelRA ConsultingAutomatisiertes Fahren IIIBrüssel12.10.2022 10:30 Uhr(455.45 KB)
Zukünftige Mobilitätsanwendungen in den digitalen Testfeldern KoMoDnext und ACCorDLaurent KloekerInstitute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen UniversityAutomatisiertes Fahren IIIBrüssel12.10.2022 11:00 Uhr(2.05 MB)
Towards modeling situation specific driving behaviour - An element of Virtual Vehicle's Foresight Safety ConceptBernhard BrandstätterVirtual Vehicle Research GmbHAutomatisiertes Fahren IIIBrüssel12.10.2022 11:30 Uhr(592.56 KB)
Simulation-based design of a handover functionLisa-Catherine SchudiIPG Automotive GmbHAutomatisiertes Fahren IIIBrüssel12.10.2022 12:00 Uhr(352.96 KB)
Green is the new cool- Intensivierung der Elektrifizierung für nachhaltige und bezahlbare Mobilität die Spass machtMatthias AltStellantisMobilität & NachhaltigkeitBrüssel12.10.2022 14:00 Uhr(2.26 MB)
Gemeinsamer Gehweg – Roboter und Fußgänger Seite an Seite – wie kann das funktionieren?Thomas Lennartzika, RWTH Aachen UniversityMobilität & NachhaltigkeitBrüssel12.10.2022 14:30 Uhr(562.38 KB)
Catena X - Fail Alone or Succeed Together - A Blueprint from the automotive industry for a global data spaceOliver GanserCatena-X e.VMobilität & NachhaltigkeitBrüssel12.10.2022 15:00 Uhr(0.95 MB)
Vergleich elektrischer Torque-Vectoring Systeme für ein heckangetriebenes FahrzeugNils GrunerVolkswagen AGFahrwerk - KonzepteK1 Aachen11.10.2022 11:00 Uhr(0.96 MB)
Kennzeichen von modernen Bewegungs- und StabilitätssystemenThomas RasteContinentalFahrwerk - KonzepteK1 Aachen11.10.2022 11:30 Uhr(925.09 KB)
Performance of Integrated Drive Axle on vehicleSoo Kyoung LeeHYUNDAI WIA CORPORATIONFahrwerk - KonzepteK1 Aachen11.10.2022 12:00 Uhr(821.32 KB)
Optimizing efficiency and range of electrified vehicles using virtual vehicle developmentSteven YanIPG Automotive GmbHDigitaler ZwillingK1 Aachen11.10.2022 14:00 Uhr(610.10 KB)
Nutzung von Flottendaten zur Definition von Nutzungsszenarien zur Antriebssystemauslegung von RobotertaxisMaximilian PietruckInstitute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen UniversityDigitaler ZwillingK1 Aachen11.10.2022 14:30 Uhr(4.99 MB)
Framework for using Artificial Intelligence in the vehicle design processSudhi UppuluriSiemens Digital IndustriesDigitaler ZwillingK1 Aachen11.10.2022 15:00 Uhr(1.06 MB)
Eine "Digital Twin" Umgebung für die Entwicklung geregelter, elektrisch verstellbarer Lenksäulen für Steer-by-WireAndreas ScholzZF Friedrichshafen AGDigitaler ZwillingK1 Aachen11.10.2022 15:30 Uhr(389.02 KB)
Analyse des Entwicklungsprozesses für Steer-by-Wire Lenksysteme unter Berücksichtigung funktionaler SicherheitsaspekteMaximilian WescheVolkswagen AGLenkungK1 Aachen11.10.2022 16:30 Uhr(396.72 KB)
Insassenkomfort bei automatisierten AutobahnspurwechselnChristoph HeimsathFKFSLenkungK1 Aachen11.10.2022 17:00 Uhr(919.20 KB)
Umsetzung einer querführenden Fahrerassistenzfunktion mithilfe von Reinforcement LearningLaura WittVolkswagen AGLenkungK1 Aachen11.10.2022 17:30 Uhr(1.19 MB)
Kontinuierliche Architektur - ein agiler, kollaborativer Ansatz für Software-definierte FahrzeugeFlorian BeerBoschSoftwareentwicklung für das AutomobilK1 Aachen12.10.2022 08:30 Uhr(1.09 MB)
ASOA - Eine dynamische Softwarearchitektur für softwaredefinierte FahrzeugeAlexandru Kampmanni11 Embedded Software, RWTH Aachen UniversitySoftwareentwicklung für das AutomobilK1 Aachen12.10.2022 09:00 Uhr(1.13 MB)
Zukünftige Architektur- und Softwareentwurfsmuster - eine vorausschauende Strategie nachhaltiger, effizienter LösungenJörg Küfenfka GmbHSoftwareentwicklung für das AutomobilK1 Aachen12.10.2022 09:30 UhrManuskript nicht eingereicht.
Datengetriebene Kalibration für Thermomanagement-Regelsysteme eines elektrischen SportwagensPhilip MuhlDr. Ing. h.c. F. Porsche AGRegelungen für Thermomanagement- systemeK1 Aachen12.10.2022 10:30 Uhr(2.45 MB)
Vorteile bedarfsgerechter Wärmemanagementstrategien hybrider AntriebssträngeOlaf WeberSchaeffler TechnologiesRegelungen für Thermomanagement- systemeK1 Aachen12.10.2022 11:00 Uhr(2.45 MB)
Nachhaltiges Thermomanagementsystem – speziell für eFahrzeugeRoman HecktHANON Systems Deutschand GmbHRegelungen für Thermomanagement- systemeK1 Aachen12.10.2022 11:30 Uhr(620.14 KB)
Bestimmung des Bekleidungsgrads der Insassen mit Hilfe eines IR-Sensors und Machine Learning AlgorithmenAlexander KirmasInstitut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen UniversityRegelungen für Thermomanagement- systemeK1 Aachen12.10.2022 12:00 Uhr(678.13 KB)
Adaptive Wankstabilisierung – Kombination von Wankrate und Wankdämpfung für mehr Agilität und KomfortThomas SchrüllkampMubea Fahrwerksfedern GmbHFahrdynamikK1 Aachen12.10.2022 14:00 Uhr(0.97 MB)
Elektronischer Stabilitätsregler für neigende SchmalspurfahrzeugeDominik WernerInstitut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen UniversityFahrdynamikK1 Aachen12.10.2022 14:30 Uhr(2.28 MB)
Objektive und subjektive Gesamtfahrzeugerprobung der Mehrlenkertorsionsachse (MLTA) – Eine bauraumsparende Hinterachse fJens OlschewskiUniversität SiegenFahrdynamikK1 Aachen12.10.2022 15:00 Uhr(1.55 MB)
Wasserstoffanwendungen im TransportsektorGerrit MarxIVECO GROUPAbschließende PlenarsessionEuropa12.10.2022 15:40 Uhr(1.59 MB)
Elektromobilität aus Sicht eines führenden BatterieherstellersKai-Uwe WollenhauptSVOLT Energy TechnologyAbschließende PlenarsessionEuropa12.10.2022 16:00 Uhr(0.97 MB)

Ihr Kontakt

Your contact

Sara Portz

Sara Portz

TelefonPhone
+49 241 8861 205

   E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Aachener Kolloquium
Fahrzeug- und Motorentechnik GbR
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

Contact

Aachener Kolloquium
Fahrzeug- und Motorentechnik GbR
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
Germany

+49 241 8861 205
info@aachen-colloquium.com
linkedin.com/aachen-colloquium

© 2024 Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. All Rights Reserved.