Direkte Benzin Wasser Einspritzung (DBWE): Optische Untersuchungen von Kraftstoff-Wasser Emulsionen im Einspritzsystem | Benjamin Blau | Trier University of Applied Sciences | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 18:45 Uhr | (578.91 KB) |
Objektive Erfassung des psychophysiologischen Fahrerzustandes im Fahrsimulator basierend auf EEG- und fNIRS-Daten | Kurt Steinmetzger | Heidelberg University | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 18:50 Uhr | (397.00 KB) |
Inklusion als Standard im Gestaltungsprozess: Entwicklung eines inklusiven Konzepts für Mobility on Demand | Torben Böddeker | ika, RWTH Aachen University | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 18:55 Uhr | (625.78 KB) |
Akzeptanz von Bürgern in Bezug auf vier verschiedene Mobilitätskonzepte im Rahmen des Projekts BüLaMo | Maren Klatt | ika, RWTH Aachen University | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:00 Uhr | (391.50 KB) |
Herausforderungen und Potenziale des selbstfahrenden, hochimmersiven Fahrsimulators | Meike Ottensmeier | TU Dresden | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:05 Uhr | (283.50 KB) |
Hochrealistische virtuelle Tests von automatisierten Fahrsystemen als Chance zur Beschleunigung der Mobilitätsrevolution | René Degen | Cologne University of Applied Sciences | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:10 Uhr | (596.63 KB) |
Simulation des thermischen Verhaltens einer Wechselbatterie | Sebastian Bollow | HTW Berlin | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:15 Uhr | (631.27 KB) |
Digitale Zwillinge für nachhaltige Batterieproduktion und -lebenszyklen | Johann Abramowski | Fraunhofer-Institute for Production Technology IPT | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:20 Uhr | (306.92 KB) |
Remote Software Updates für Fahrerassistenzsysteme | Patricia Wessel | RWTH Aachen University | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:25 Uhr | (478.50 KB) |
ePGS - Der neuartige Hybridantrieb für Kleinstfahrzeuge | Moritz Jakoby | MMP, RWTH Aachen University | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:30 Uhr | (340.92 KB) |
Kombinierte Emissionsminderung durch E-Fuels und verbesserte Abgasnachbehandlung mit der Catvap®-Technologie | Florian Rümmele | Fraunhofer ISE | Posterpräsentation | Brüssel | 10.10.2022 19:35 Uhr | (347.92 KB) |
Ford Pro: Produktivitätsbeschleunigung für das vernetzte und elektrifizierte Zeitalter | Hans Schep | Ford Pro | Eröffnende Plenarsession | Europa | 11.10.2022 08:40 Uhr | (1.86 MB) |
Autonome LKW - Vision, aktueller Stand und Herausforderungen | Axel Gern | Torc Europe | Eröffnende Plenarsession | Europa | 11.10.2022 09:00 Uhr | Manuskript nicht eingereicht. |
FUEL CELL PROPULSION SYSTEME für leichte Nutzfahrzeuge | Thomas Johnen | STELLANTIS / OPEL AUTOMOBILE GmbH | Brennstoffzellen I | Europa | 11.10.2022 11:00 Uhr | (1.09 MB) |
2 Jahre Fuel Cells auf der Straße - Hyundai XCIENT Fuel Cell | Eduard Kessler | Hyundai Motor Europe Technical Center | Brennstoffzellen I | Europa | 11.10.2022 11:30 Uhr | (3.17 MB) |
Die erste Generation Brennstoffzellensystem von Bosch für den Heavy Duty Langstrecken LKW | Thomas Wintrich | Robert Bosch GmbH | Brennstoffzellen II | Lissabon | 12.10.2022 11:00 Uhr | (806.04 KB) |
Vorteile der wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterie "SCiB™" für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen | Aki Hasegawa | Toshiba Corporation | Batteriesysteme I | Europa | 11.10.2022 14:00 Uhr | (1.30 MB) |
High Power Battery Systems für Mild-Hybrid mit Sodium-ion Cobalt free Technologie | Franck Dhaussy | Plastic Omnium | Batteriesysteme I | Europa | 11.10.2022 14:30 Uhr | (1.08 MB) |
Adaptierbares Hochleistungs Akkupack Modul für den Nieschenmarkt | Alistair Farman | MAHLE Powertrain | Batteriesysteme I | Europa | 11.10.2022 15:00 Uhr | (1.59 MB) |
Solid-State-Batteriesystem: Einfacher Zelltausch? | Michael Stapelbroek | FEV Europe GmbH | Batteriesysteme I | Europa | 11.10.2022 15:30 Uhr | (2.77 MB) |
Neuer 6 Zylinder Ottomotor von BMW | Roland Welzmüller | BMW Group | Neue Ottomotoren | Europa | 11.10.2022 16:30 Uhr | (1.04 MB) |
Entwicklung eines neuen 2,0-l-I4-Benzinmotors mit Direkteinspritzung für Hybridfahrzeuge | Takeshi Egawa | Honda Motor Co.,Ltd. | Neue Ottomotoren | Europa | 11.10.2022 17:00 Uhr | (1.52 MB) |
SYTECH, REEV Simulation, Installation and Durability Testing | Richard Tamba | SYTECH Powertrain | Neue Ottomotoren | Europa | 11.10.2022 17:30 Uhr | (2.46 MB) |
Hydrogen Internal Combustion Engine: Zero-Impact Technology for Sustainable Mobility | Yohan Chi | Hyundai Motor Company | Wasserstoff- verbrennungsmotoren II | Europa | 12.10.2022 08:30 Uhr | (1.51 MB) |
Entwicklung von Brennverfahren und Betriebsstrategie für einen Niedrigemissions- Wasserstoffmotor | Andreas Kufferath | Bosch | Wasserstoff- verbrennungsmotoren II | Europa | 12.10.2022 09:00 Uhr | (2.21 MB) |
Anwendung der H2ICE-Technologie auf ein Nutzfahrzeug | Gavin Dober | BorgWarner | Wasserstoff- verbrennungsmotoren II | Europa | 12.10.2022 09:30 Uhr | (2.80 MB) |
Weitere Elektrifizierung der Antriebe der Kompaktklasse von Mercedes-Benz | Andreas Rehberger | Mercedes-Benz AG | Elektrische Antriebssysteme I | Europa | 12.10.2022 10:30 Uhr | (0.96 MB) |
Development of a Brand New Hybrid Powertrain for C-segment SUV | Masaki Takaoka | Nissan Motor Co., Ltd. | Elektrische Antriebssysteme I | Europa | 12.10.2022 11:00 Uhr | (771.31 KB) |
DHT Pro - a Dedicated Hybrid Transmission Designed for Efficiency in Customer Use | Simon Klacar | Geely Powertrain | Elektrische Antriebssysteme I | Europa | 12.10.2022 11:30 Uhr | (807.13 KB) |
Testen des Antriebs von morgen im Zeitalter der e-Mobilität | Joachim Trumpff | GETEC Getriebe Technik GmbH | Elektrische Antriebssysteme I | Europa | 12.10.2022 12:00 Uhr | (0.99 MB) |
Halbleiterbasierte Batterietrennschalter für die erhöhte Sicherheit von Elektrofahrzeugen | Michael Becker | Rheinmetall | Batteriesysteme II | Europa | 12.10.2022 14:00 Uhr | (569.01 KB) |
Virtuelle Vorhersage des durch mechanische Überlastung verursachten internen Kurzschlusses in einer Pouch-Batteriezelle. | Christiaan Stoker | Dassault Systemes | Batteriesysteme II | Europa | 12.10.2022 14:30 Uhr | (1.39 MB) |
Moderne Verbundwerkstoffe verbessern Design und Sicherheit von Batteriesystemen für E-Fahrzeuge | Kristian Seidel | Teijin Automotive Technologies Wuppertal GmbH | Batteriesysteme II | Europa | 12.10.2022 15:00 Uhr | (757.41 KB) |
Zero Carbon Cars | Stefan Nekovar | McKinsey & Company | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 11.10.2022 11:00 Uhr | (421.97 KB) |
Hydrogen in vehicles - The multidimensional value of CO2 and its strategic implications | Alexander Busse | fka GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 11.10.2022 11:30 Uhr | (344.88 KB) |
Digitalisierung - und dann? Auswirkungen der Quantentechnologie auf Automobil- und Mobilitätsunternehmen | Carina Kießling | Roland Berger GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 11.10.2022 12:00 Uhr | (444.76 KB) |
Vision EQXX - elektrische Reichweite und Effizienz auf einem neuen Level | Malte Sievers | Mercedes-Benz AG | Mobilitäts- & Fahrzeugkonzepte | Berlin | 11.10.2022 14:00 Uhr | (226.59 KB) |
Chancen von Shared-Mobility-Konzepten in Kleinstädten | Christina Kolb | Hochschule Mittweida | Mobilitäts- & Fahrzeugkonzepte | Berlin | 11.10.2022 14:30 Uhr | (243.71 KB) |
Das Hybridvelo - Ein Beitrag für zukünftigen Mobilität auf Kurzstrecken | Kai-Uwe Münch | TH-Köln | Mobilitäts- & Fahrzeugkonzepte | Berlin | 11.10.2022 15:00 Uhr | (1.01 MB) |
E-Jet - Ein innovatives Sportgerät und Leichtfahrzeug | Lars Piekenbrinck | ika, RWTH Aachen University | Mobilitäts- & Fahrzeugkonzepte | Berlin | 11.10.2022 15:30 Uhr | Manuskript nicht eingereicht. |
Fluid Management Lösungen für ölgekühlte Komponenten im Bereich E-Mobilität | Peter Geskes | MAHLE Filtersysteme GmbH | Komponenten für Thermomanagement- systeme | Berlin | 11.10.2022 16:30 Uhr | (1.08 MB) |
Digital interior: Intelligente Mikroklimasysteme für energieeffizienten thermischen Komfort. | Matt Fisch | Gentherm | Komponenten für Thermomanagement- systeme | Berlin | 11.10.2022 17:00 Uhr | (252.78 KB) |
Skalierbare Thermomanagement Architektur für Elektromotoren mit unterschiedlichen Leistungsklassen | Gerhard Eser | Vitesco Technologies GmbH | Komponenten für Thermomanagement- systeme | Berlin | 11.10.2022 17:30 Uhr | (2.26 MB) |
Kältekreislauf mit inkludiertem PCM Kältespeicher zur Batteriekühlung beim Schnellladen | Alois Steiner | Virtual Vehicle Research GmbH | Batterie & EDU Thermomanagement | Berlin | 12.10.2022 08:30 Uhr | (1.44 MB) |
Integration von 2-Phasen-Immersionskühlung in Thermoplastik-Batteriegehäuse | Gero Mimberg | Kautex Textron GmbH & CO. KG | Batterie & EDU Thermomanagement | Berlin | 12.10.2022 09:00 Uhr | (1.21 MB) |
Thermische Integration von elektrischen Hochdrehzahlmaschinen in EDUs der nächsten Generation | Michael Schröder | FEV Europe GmbH | Batterie & EDU Thermomanagement | Berlin | 12.10.2022 09:30 Uhr | (845.09 KB) |
Neue EV Wertschöpfungsketten entscheiden über die Zukunft von Lieferanten | Christian Koehler | Strategy Engineers GmbH & Co. KG | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 12.10.2022 10:30 Uhr | (856.63 KB) |
Nachhaltigkeit der Wertschöpfungkette Automotive | Nina Bilic | Oliver Wyman | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 12.10.2022 11:00 Uhr | (469.94 KB) |
Fehlen wirklich nur ein paar Chips? Wie Hersteller und Zulieferihre Halbleiter-Lieferkette strategisch absichern sollten | Tanjeff Schadt | PwC Strategy& (Germany) GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 12.10.2022 11:30 Uhr | (0.99 MB) |
Software Defined Vehicles (SDV): Impact on R&D Organizations and the Product Development Process | Mirko Engelhard | FEV Consulting | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 12.10.2022 12:00 Uhr | (2.09 MB) |
e-Mobility at Scania - driving the shift towards a sustainable transport system | Christer Thorén | Scania CV AB | Elektrische Antriebssysteme II | Berlin | 12.10.2022 14:00 Uhr | (1.49 MB) |
Konzeption und prototypische Aufbau einer elektrischen Lkw-Antriebsachse | Sven Köller | Institut für Kraftfahrzeug | Elektrische Antriebssysteme II | Berlin | 12.10.2022 14:30 Uhr | (894.11 KB) |
Systemspannungen für leichte elektrische Fahrzeuge und elektrische Nutzfahrzeuge | Wolfgang Wenzel | BorgWarner | Elektrische Antriebssysteme II | Berlin | 12.10.2022 15:00 Uhr | (1.36 MB) |
Potentiality of filter technology in particle emis-sion control of future Euro VII heavy duty gas engines | Edoardo Merlone Borla | FPT Industrial | Emissionskonzepte I | Lissabon | 11.10.2022 11:00 Uhr | (1.06 MB) |
Fortschrittliche Hardware-, Steuerungs-, und Kalibrierlösungen zur Erfüllung der zukünftigen EURO 7-Gesetzgebung | Christoph Menne | FEV Europe GmbH | Emissionskonzepte I | Lissabon | 11.10.2022 11:30 Uhr | (1.24 MB) |
Effizienzsteigerung von Schwerlastdieselmotoren als Beitrag für einen nachhaltigen Antrieb | Jost Weber | DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH | Emissionskonzepte I | Lissabon | 11.10.2022 12:00 Uhr | (1.06 MB) |
Lösungen für CO2-freie Antriebe zur Etablierung der grünen Baustelle | Markus Schwaderlapp | DEUTZ AG | Nachhaltige Motorenkonzepte | Lissabon | 11.10.2022 14:00 Uhr | (1.33 MB) |
The sustainable engine; towards a provider of power and torque with zero resulting environmental impact. | Tomas Johannesson | Aurobay | Nachhaltige Motorenkonzepte | Lissabon | 11.10.2022 14:30 Uhr | (858.82 KB) |
Electric Vehicle 2.0 mit aFuels, die weltweit erste durchgängige Lösung in eine CO2 negative automobile Zukunft | Martin Graz | Obrist Powertrain GmbH | Nachhaltige Motorenkonzepte | Lissabon | 11.10.2022 15:00 Uhr | (2.21 MB) |
Brennverfahrensentwicklung eines spezifischen Holzgasmotors für nachhaltige Strom- und Wärmebereitstellung | Jure Galovic | Institut für Fahrzeugantriebeb und Automobieltechnik, TU Wien | Nachhaltige Motorenkonzepte | Lissabon | 11.10.2022 15:30 Uhr | (1.34 MB) |
NanoLam Technologie für effiziente Zwischenkreis- Kondensatoren | Michael Breuer | Pierburg | Leistungselektronik | Lissabon | 11.10.2022 16:30 Uhr | (946.40 KB) |
Power electronics converter electromagnetic interference model and temperature sensing for e-mobility | Wissam Jamal | Coventry University | Leistungselektronik | Lissabon | 11.10.2022 17:00 Uhr | (1.04 MB) |
Teilentladungsmessung für eine frühzeitige Fehlererkennung der Isolation in elektrischen Antriebseinheiten im Betrieb | Ralf Cremer | Power Diagnostix Systems GmbH | Leistungselektronik | Lissabon | 11.10.2022 17:30 Uhr | (474.21 KB) |
Anforderungen an Zero Impact Fahrzeuge | Stefan Hausberger | TU Graz | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 12.10.2022 08:30 Uhr | (1.12 MB) |
Mögliche Antriebsstrangkonfigurationen zur Erreichung der CO2-Ziele 2040 | Tobias Stoll | FKFS | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 12.10.2022 09:00 Uhr | (0.96 MB) |
FVV Nr. 1349: Beeinflussung Wandwärme Ottomotor | Jens Achenbach | TME RWTH Aachen | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 12.10.2022 09:30 Uhr | (3.40 MB) |
Automatisierte Produktion von Hochleistungs-PEMFC-Stacks und -Komponenten gemäß den Anforderungen der Automobilindustrie | Philipp Stiefel | EKPO Fuel Cell Technologies GmbH | Brennstoffzellen II | Lissabon | 12.10.2022 10:30 Uhr | (971.57 KB) |
BiFoilStack –Neuartige verbundfolienbasierte Zell- und Stapeldesigns für Schwerlastbrennstoffzellensysteme | Marius Walters | FEV Europe GmbH | Brennstoffzellen I | Europa | 11.10.2022 12:00 Uhr | (0.96 MB) |
CoacHyfied: Evaluation of advanced thermal management strategies for hydrogen fuel cell coaches | Oliver Curnick | Coventry University | Brennstoffzellen II | Lissabon | 12.10.2022 11:30 Uhr | (1.32 MB) |
Brennstoffzellen – Eine Antriebslösung für emissionsfreie mobile Arbeitsmaschinen | Markus Jesser | FEV Europe Gmbh | Brennstoffzellen II | Lissabon | 12.10.2022 12:00 Uhr | (0.96 MB) |
Technologien zur Reduzierung von Kaltstartemissionen – electric catalyst heaters | Florian Kunath | Corning GmbH | Emissionskonzepte II | Lissabon | 12.10.2022 14:00 Uhr | (957.49 KB) |
Niedrigste PN-Emissionen für zukünftige Heavy-Duty-Diesel Anwendungen – ein Systemansatz für die Abgasnachbehandlung | Ansgar Wille | NGK Europe GmbH | Emissionskonzepte II | Lissabon | 12.10.2022 14:30 Uhr | (1.12 MB) |
Niedrigste Emissionen bei Nutzfahrzeugen mit motornaher AGN und aktivem Thermomanagement unter Verwendung von E-Fuels | Pablo Mendoza Villafuerte | AECC - Association for Emissions Control by Catalyst | Emissionskonzepte II | Lissabon | 12.10.2022 15:00 Uhr | (970.23 KB) |
Retrofitting a Diesel baseline to a fully H2 spark ignition engine by combining experiments and CFD simulation | Giampaolo Maio | IFP Energies Nouvelles | Wasserstoff- verbrennungsmotoren I | Brüssel | 11.10.2022 11:00 Uhr | (3.04 MB) |
Optimierung der Gemischbildung im DI-H2-Verbrennungsmotor durch modifizierte Geometrien im Bereich der Einspritzdüse | Maximillian Brauer | IAV | Wasserstoff- verbrennungsmotoren I | Brüssel | 11.10.2022 11:30 Uhr | (2.74 MB) |
Maßnahmen zur Erhöhung der spezifischen Leistung eines HD H2-Verbrennungsmotors: Eine simulative und experimentelle Anal | Aleksandar Boberic | TME RWTH | Wasserstoff- verbrennungsmotoren I | Brüssel | 11.10.2022 12:00 Uhr | (825.60 KB) |
Testfallauswahl für die Verifikation automatisierter Fahrzeuge | Lennart Vater | Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University | Automatisiertes Fahren I | Brüssel | 11.10.2022 14:00 Uhr | (1.69 MB) |
Bewertung der Sicherheit automatisierten Fahrens mittels des Fahrerverhaltensmodells „Stochastic Cognitive Model“ | Alexandra Fries | BMW AG | Automatisiertes Fahren I | Brüssel | 11.10.2022 14:30 Uhr | (609.82 KB) |
Operating scenarios for testing Automated Driving Systems in challenging conditions | Hendrik Weber | ICCS | Automatisiertes Fahren I | Brüssel | 11.10.2022 15:00 Uhr | (591.33 KB) |
Test von ADAS Funktionen unter EMV Bedingungen | Andre Engelbert | HORIBA Europe GmbH | Automatisiertes Fahren I | Brüssel | 11.10.2022 15:30 Uhr | (340.59 KB) |
Mikroskopische Verkehrssimulation basierend auf der 3-Phasen Theorie zur Stau-Erkennung und für automatisiertes Fahren | Jonas Paczia | Mercedes-Benz AG | Automatisiertes Fahren II | Brüssel | 11.10.2022 16:30 Uhr | (864.53 KB) |
Anwendung von Trajektorendatensätzen für die Entwicklung & Validierung automatisierter Fahrfunktionen | Christoph Klas | fka GmbH | Automatisiertes Fahren II | Brüssel | 11.10.2022 17:00 Uhr | (3.05 MB) |
Architektur des Kollektiven Gedächtnisses in UNICARagil | Timo Woopen | Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen University | Automatisiertes Fahren II | Brüssel | 11.10.2022 17:30 Uhr | (2.95 MB) |
Multi-objective Optimisation of an electric motor for D-segment EV | Iago Martinez Ocaña | GKN Automotive | Elektromotoren | Brüssel | 12.10.2022 08:30 Uhr | (462.01 KB) |
Drastische Leistungssteigerung der Elektromotoren durch ein neues, hoch thermisch leitfähiges Stator-Nuten-Konzept | Kazuhiro Ikeda | SEI Automotive Europe GmbH | Elektromotoren | Brüssel | 12.10.2022 09:00 Uhr | (1.35 MB) |
Serienkonzept einer fremderregten Synchronmaschine als magnetfreie Variante der integrierten E-Achsen Plattform EMR4 | Gunter Muehlberg | Vitesco Technologies | Elektromotoren | Brüssel | 12.10.2022 09:30 Uhr | (610.59 KB) |
Von Fahrzeugdaten zu einer ganzheitlichen Situationsbewertung – der praxisorientierte KIsSME Ansatz | Frank Hantschel | RA Consulting | Automatisiertes Fahren III | Brüssel | 12.10.2022 10:30 Uhr | (455.45 KB) |
Zukünftige Mobilitätsanwendungen in den digitalen Testfeldern KoMoDnext und ACCorD | Laurent Kloeker | Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University | Automatisiertes Fahren III | Brüssel | 12.10.2022 11:00 Uhr | (2.05 MB) |
Towards modeling situation specific driving behaviour - An element of Virtual Vehicle's Foresight Safety Concept | Bernhard Brandstätter | Virtual Vehicle Research GmbH | Automatisiertes Fahren III | Brüssel | 12.10.2022 11:30 Uhr | (592.56 KB) |
Simulation-based design of a handover function | Lisa-Catherine Schudi | IPG Automotive GmbH | Automatisiertes Fahren III | Brüssel | 12.10.2022 12:00 Uhr | (352.96 KB) |
Green is the new cool- Intensivierung der Elektrifizierung für nachhaltige und bezahlbare Mobilität die Spass macht | Matthias Alt | Stellantis | Mobilität & Nachhaltigkeit | Brüssel | 12.10.2022 14:00 Uhr | (2.26 MB) |
Gemeinsamer Gehweg – Roboter und Fußgänger Seite an Seite – wie kann das funktionieren? | Thomas Lennartz | ika, RWTH Aachen University | Mobilität & Nachhaltigkeit | Brüssel | 12.10.2022 14:30 Uhr | (562.38 KB) |
Catena X - Fail Alone or Succeed Together - A Blueprint from the automotive industry for a global data space | Oliver Ganser | Catena-X e.V | Mobilität & Nachhaltigkeit | Brüssel | 12.10.2022 15:00 Uhr | (0.95 MB) |
Vergleich elektrischer Torque-Vectoring Systeme für ein heckangetriebenes Fahrzeug | Nils Gruner | Volkswagen AG | Fahrwerk - Konzepte | K1 Aachen | 11.10.2022 11:00 Uhr | (0.96 MB) |
Kennzeichen von modernen Bewegungs- und Stabilitätssystemen | Thomas Raste | Continental | Fahrwerk - Konzepte | K1 Aachen | 11.10.2022 11:30 Uhr | (925.09 KB) |
Performance of Integrated Drive Axle on vehicle | Soo Kyoung Lee | HYUNDAI WIA CORPORATION | Fahrwerk - Konzepte | K1 Aachen | 11.10.2022 12:00 Uhr | (821.32 KB) |
Optimizing efficiency and range of electrified vehicles using virtual vehicle development | Steven Yan | IPG Automotive GmbH | Digitaler Zwilling | K1 Aachen | 11.10.2022 14:00 Uhr | (610.10 KB) |
Nutzung von Flottendaten zur Definition von Nutzungsszenarien zur Antriebssystemauslegung von Robotertaxis | Maximilian Pietruck | Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University | Digitaler Zwilling | K1 Aachen | 11.10.2022 14:30 Uhr | (4.99 MB) |
Framework for using Artificial Intelligence in the vehicle design process | Sudhi Uppuluri | Siemens Digital Industries | Digitaler Zwilling | K1 Aachen | 11.10.2022 15:00 Uhr | (1.06 MB) |
Eine "Digital Twin" Umgebung für die Entwicklung geregelter, elektrisch verstellbarer Lenksäulen für Steer-by-Wire | Andreas Scholz | ZF Friedrichshafen AG | Digitaler Zwilling | K1 Aachen | 11.10.2022 15:30 Uhr | (389.02 KB) |
Analyse des Entwicklungsprozesses für Steer-by-Wire Lenksysteme unter Berücksichtigung funktionaler Sicherheitsaspekte | Maximilian Wesche | Volkswagen AG | Lenkung | K1 Aachen | 11.10.2022 16:30 Uhr | (396.72 KB) |
Insassenkomfort bei automatisierten Autobahnspurwechseln | Christoph Heimsath | FKFS | Lenkung | K1 Aachen | 11.10.2022 17:00 Uhr | (919.20 KB) |
Umsetzung einer querführenden Fahrerassistenzfunktion mithilfe von Reinforcement Learning | Laura Witt | Volkswagen AG | Lenkung | K1 Aachen | 11.10.2022 17:30 Uhr | (1.19 MB) |
Kontinuierliche Architektur - ein agiler, kollaborativer Ansatz für Software-definierte Fahrzeuge | Florian Beer | Bosch | Softwareentwicklung für das Automobil | K1 Aachen | 12.10.2022 08:30 Uhr | (1.09 MB) |
ASOA - Eine dynamische Softwarearchitektur für softwaredefinierte Fahrzeuge | Alexandru Kampmann | i11 Embedded Software, RWTH Aachen University | Softwareentwicklung für das Automobil | K1 Aachen | 12.10.2022 09:00 Uhr | (1.13 MB) |
Zukünftige Architektur- und Softwareentwurfsmuster - eine vorausschauende Strategie nachhaltiger, effizienter Lösungen | Jörg Küfen | fka GmbH | Softwareentwicklung für das Automobil | K1 Aachen | 12.10.2022 09:30 Uhr | Manuskript nicht eingereicht. |
Datengetriebene Kalibration für Thermomanagement-Regelsysteme eines elektrischen Sportwagens | Philip Muhl | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Regelungen für Thermomanagement- systeme | K1 Aachen | 12.10.2022 10:30 Uhr | (2.45 MB) |
Vorteile bedarfsgerechter Wärmemanagementstrategien hybrider Antriebsstränge | Olaf Weber | Schaeffler Technologies | Regelungen für Thermomanagement- systeme | K1 Aachen | 12.10.2022 11:00 Uhr | (2.45 MB) |
Nachhaltiges Thermomanagementsystem – speziell für eFahrzeuge | Roman Heckt | HANON Systems Deutschand GmbH | Regelungen für Thermomanagement- systeme | K1 Aachen | 12.10.2022 11:30 Uhr | (620.14 KB) |
Bestimmung des Bekleidungsgrads der Insassen mit Hilfe eines IR-Sensors und Machine Learning Algorithmen | Alexander Kirmas | Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen University | Regelungen für Thermomanagement- systeme | K1 Aachen | 12.10.2022 12:00 Uhr | (678.13 KB) |
Adaptive Wankstabilisierung – Kombination von Wankrate und Wankdämpfung für mehr Agilität und Komfort | Thomas Schrüllkamp | Mubea Fahrwerksfedern GmbH | Fahrdynamik | K1 Aachen | 12.10.2022 14:00 Uhr | (0.97 MB) |
Elektronischer Stabilitätsregler für neigende Schmalspurfahrzeuge | Dominik Werner | Institut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen University | Fahrdynamik | K1 Aachen | 12.10.2022 14:30 Uhr | (2.28 MB) |
Objektive und subjektive Gesamtfahrzeugerprobung der Mehrlenkertorsionsachse (MLTA) – Eine bauraumsparende Hinterachse f | Jens Olschewski | Universität Siegen | Fahrdynamik | K1 Aachen | 12.10.2022 15:00 Uhr | (1.55 MB) |
Wasserstoffanwendungen im Transportsektor | Gerrit Marx | IVECO GROUP | Abschließende Plenarsession | Europa | 12.10.2022 15:40 Uhr | (1.59 MB) |
Elektromobilität aus Sicht eines führenden Batterieherstellers | Kai-Uwe Wollenhaupt | SVOLT Energy Technology | Abschließende Plenarsession | Europa | 12.10.2022 16:00 Uhr | (0.97 MB) |