Human Hybride, Car-Sharing und Lufttaxis - Mit Mobilitätsdenke in die nachhaltige Zukunft | L. Laarmann | Automotive Laboratory, FH Aachen | Poster Pitch | Berlin | 04.10.2021 18:45 Uhr | (92.27 KB) |
eWheel2Car - Ein aufwandsarm nachrüstbarer Radnabenantrieb für PKW | A. Lohner | TH Köln | Poster Pitch | Berlin | 04.10.2021 18:55 Uhr | (1.25 MB) |
Lifecycle Analyse und Technologieanforderungen des Wasserstoffverbrennungsmotors | V. Rajamani | FH Dortmund | Poster Pitch | Berlin | 04.10.2021 19:05 Uhr | (765.11 KB) |
Verkehrseffiziente und energieoptimierte Längsführung eines autonomen Fahrzeugs mittels Deep Reinforcement Learning | T. Brinkmann | Teaching and Research Area for Mechatronics in Mobile Propulsion, RWTH Aachen University | Poster Pitch | Berlin | 04.10.2021 19:15 Uhr | (405.95 KB) |
Energetische Optimierung eines PEM-Brennstofzellen-Fahrzeuges | S. Konradt | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | Poster Pitch | Berlin | 04.10.2021 19:25 Uhr | (507.53 KB) |
Identifikation und Überprüfung von vertrauensrelevanten Fahrsituationen für das automatisierte Fahren (SAE LEVEL4/5) | Pia S. C. Dautzenberg | ika, RWTH Aachen University | Poster Pitch | Berlin | 04.10.2021 19:35 Uhr | (152.75 KB) |
Elektromobilität - Chance und Wachstumstreiber | Markus Duesmann | Vorsitzender des Vorstands & Vorstand für Technische Entwicklung und Baureihen, AUDI AG | Eröffnende Plenarsession | Europa | 05.10.2021 09:00 Uhr | (1.16 MB) |
Mobilität der Zukunft | Stefan Hartung | Geschäftsführer, Robert Bosch GmbH | Eröffnende Plenarsession | Europa | 05.10.2021 09:20 Uhr | (2.97 MB) |
Ultraschnelles Batterie laden für innerstädtische Fahrzeuge | M. Bassett | MAHLE Powertrain Ltd. | Batteriesysteme | Europa | 05.10.2021 10:30 Uhr | (3.63 MB) |
Das Batteriesystem der Zukunft - bezahlbar, sicher und hochintegriert | M. Teuber | FEV Europe GmbH | Batteriesysteme | Europa | 05.10.2021 11:00 Uhr | (1.67 MB) |
Batterien der nächsten Generation für die Mobilität in Korea: technische Trends, Patentanmeldungen und rechtliche Fragen | S.-E. Kim | Kim & Chang | Batteriesysteme | Europa | 05.10.2021 11:30 Uhr | (1.77 MB) |
Toyotas Strategie für Brennstpffzellentechnologie und der Fortschritt in der zweiten Generation Mirai | T. Hayashi | Toyota Motor Europe | Brennstoffzellen I | Europa | 05.10.2021 13:30 Uhr | (5.78 MB) |
Wasserstoff-Antriebsstrangkonzepte für europäische Langstrecken LKW | K. Godard | SYMBIO | Brennstoffzellen I | Europa | 05.10.2021 14:00 Uhr | (2.37 MB) |
Brennstoffzellenfroststart - Von Simulation und Benchmarking bis zur Systemoptimierung | M. Zubel | FEV Europe GmbH | Brennstoffzellen I | Europa | 05.10.2021 14:30 Uhr | (3.48 MB) |
Das EPKO NM12 Stackmodul - eine modulare Stackplattform für HD-Anwendungen | J. Kraft | EPKO Fuel Cell Technologies | Brennstoffzellen I | Europa | 05.10.2021 15:00 Uhr | (1.83 MB) |
Abgasnachbehandlungskonzepte für "Zero Impact" Emission | D. Rose | Corning GmbH | Zero-Impact Emissionskonzepte | Europa | 05.10.2021 16:30 Uhr | (2.68 MB) |
Nahe-Null Schadstoffemissionen und 50 % Wirkungsgrad im Realbetrieb - Die Zukunft des dieselmotorischen Antriebsstrangs | C. Menne | FEV Europe GmbH | Zero-Impact Emissionskonzepte | Europa | 05.10.2021 17:00 Uhr | (3.77 MB) |
Modellierung der Abgasemissionen eines Plug-In Hvbridfahrzeugs | F. Nicolas | IFP Energies Nouvelles (Institut Carnot IFPEN Transport Energie) | Zero-Impact Emissionskonzepte | Europa | 05.10.2021 17:30 Uhr | (3.01 MB) |
Die vierte Generation Plug-In Hybride bei Mercedes-Benz. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Transformation. | M. Klöpfer | Mercedes-Benz AG | Hybrid- & Range-Extender-Konzepte | Europa | 06.10.2021 08:30 Uhr | (4.34 MB) |
Hybrid-BEV - Ein-Plattform-Lösung für zukünftige PKW | T. Uhlmann | FEV Europe GmbH | Hybrid- & Range-Extender-Konzepte | Europa | 06.10.2021 09:00 Uhr | (3.57 MB) |
Die SYTECH-Motorenfamilie, Analyse, Tests, Marktanwendungen und Produktionsplanung | R. Tamba | SYTECH Powertrain Technologies | Hybrid- & Range-Extender-Konzepte | Europa | 06.10.2021 09:30 Uhr | (2.59 MB) |
Gewichtsreduzierung und Funktionsverbesserung von zukünftigen Verbrennungsmotoren mit AM und Kunststoffmaterialien | R. Bey | FEV Europe GmbH | Neue Motorentechnologien | Europa | 06.10.2021 11:00 Uhr | (4.28 MB) |
Entwicklung des KR15DDT VC-TURBO-Motors der zweiten Generation | Y. Tsuchiya | Nissan Motor Co., Ltd. | Neue Motorentechnologien | Europa | 06.10.2021 11:30 Uhr | (4.14 MB) |
Untersuchungen der drallinduzierten mageren funkenunterstützten Kompressionszündung von Benzin | J. Sun | Great Wall Mtor Co., Ltd. | Neue Motorentechnologien | Europa | 06.10.2021 12:00 Uhr | (4.81 MB) |
Additive Fertigung von hochbelasteten Antriebsbauteilen | F. Ickinger | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Neue Motorentechnologien | Europa | 06.10.2021 12:30 Uhr | (3.10 MB) |
PUNCH H2-ICE & Flybrid KERS zur Dekarbonisierung von Off-Highway-Anwendungen | S. Scalabrini | PUNCH Hydrocells Srl. | Wasserstoff-Verbrennunsmotor | Europa | 06.10.2021 14:00 Uhr | (10.93 MB) |
Der Wasserstoffverbrennungsmotor als "Zero Impact Emission" Antriebskonzept | V. Huth | FEV Europe GmbH | Wasserstoff-Verbrennunsmotor | Europa | 06.10.2021 14:30 Uhr | (1.78 MB) |
Wasserstoffverbrennungsmotor für Nutzfahrzeuganwendungen - Neue Anforderungen an die Verbrennungssimulation | T. Ebert | KEYOU GmbH | Wasserstoff-Verbrennunsmotor | Europa | 06.10.2021 15:00 Uhr | (3.55 MB) |
Handy auf vier Rädern - Was OEMs und Zulieferer tun müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben | C. Koehler | Strategy Engineers GmbH & Co. KG | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 05.10.2021 10:30 Uhr | (543.24 KB) |
Wertschöpfungsstrategien der Zukunft | J. Berking | Oliver Wyman | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 05.10.2021 11:00 Uhr | (570.15 KB) |
Fahrzeugplattformen für zukünftige Mobilitätskonzepte - Konvergenz oder Divergenz von Architekturen? | C. Burkard | fka GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 05.10.2021 11:30 Uhr | (224.22 KB) |
Lebenszyklusanalyse von elektrischen Fahrzeugen, Methodik und Ergebnisse | R. Palm | Volvo Cars | Lebenszyklusanalyse | Berlin | 05.10.2021 13:30 Uhr | (1.43 MB) |
Lebenszyklusanalyse von elektrischen Fahrzeugen | M. Y. Song | Hyundai Motors | Lebenszyklusanalyse | Berlin | 05.10.2021 14:00 Uhr | (1.51 MB) |
Ganzheitliche Bewertung von Komponenten & Systemen für xEV - Ökobilanz als entscheidender Faktor im Innovationsprozess? | A. Busse | fka GmbH | Lebenszyklusanalyse | Berlin | 05.10.2021 14:30 Uhr | (2.73 MB) |
Green NCAP, Bewertung des Abgasverhaltens und der Energieeffizienz von modernen Autos unter anspruchsvollen Bedingungen | A. Damyanov | Vienna University of Technology | Lebenszyklusanalyse | Berlin | 05.10.2021 15:00 Uhr | (3.65 MB) |
Wie durch den Einsatz einer innovativen Flüssigkeit für das Thermomanagement die Batteriesicherung erhöht werden | N. Champagne | TotalEnergies | Batteriekühlung | Berlin | 05.10.2021 16:30 Uhr | (753.12 KB) |
Wendepunkte des Thermomanagementsystems batteriebetriebener Elektrofahrzeuge für das dauerhafte Laden mit hoher Leistung | J. Wong | bp International Ltd. | Batteriekühlung | Berlin | 05.10.2021 17:00 Uhr | (1.49 MB) |
Innovatives Batteriekühlsystem mittels Immersionskühlung für Mainstream-BEV | C. Rouaud | Ricardo | Batteriekühlung | Berlin | 05.10.2021 17:30 Uhr | (7.31 MB) |
Vorhersage und Simulation des Kaltstart-Emissionsverhaltens bei der Verwendung von eFuels | J. Villforth | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Anwendungen alternativer Kraftstoffe | Berlin | 06.10.2021 08:30 Uhr | (748.87 KB) |
BorgWarner's Einspritzsystemlösungen für Erdgas und Wasserstoff | G. Hoffmann | BorgWarner Inc. | Anwendungen alternativer Kraftstoffe | Berlin | 06.10.2021 09:00 Uhr | (3.22 MB) |
Auswirkungen verschiedener kohlenstoffarmer Kraftstoffe auf Leistung und Emissionen von Kompressionszündungsmotoren | F. C. Pesce | PUNCH Torino SpA | Anwendungen alternativer Kraftstoffe | Berlin | 06.10.2021 09:30 Uhr | (3.90 MB) |
Batterien oder Brennstoffzelle | W. Bernhart | Roland Berger GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 06.10.2021 11:00 Uhr | (2.39 MB) |
Strategien zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen | C. Foltz | PwC Strategy& (Germany) GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 06.10.2021 11:30 Uhr | (2.48 MB) |
Fahrzeugkostenanalyse für Straßenfahrzeuge bis 2050 | S. Kraus | Forschungszentrum Jülich GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 06.10.2021 12:00 Uhr | (355.34 KB) |
Engineering Skills in zukünftigen R&D Organisationen | P. Glusk | FEV Consulting GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 06.10.2021 12:30 Uhr | (1.86 MB) |
Mild Hybridlösungen, Konzepte und CO?-Effekte | G. Gariccia | Dayco | 48 V Technologien | Berlin | 06.10.2021 14:00 Uhr | (3.28 MB) |
Ventiltriebsystem für P0 und P1 Hybridantriebstränge | T. Werblinski | Schaeffler Technlogies AG & Co. KG | 48 V Technologien | Berlin | 06.10.2021 14:30 Uhr | (3.39 MB) |
Softwareintensive, skalierbare Ansätze für 48 V- und E-Antriebe | M. Uhl | SEG Automotive Germany GmbH | 48 V Technologien | Berlin | 06.10.2021 15:00 Uhr | (2.99 MB) |
Multiphysikalische Auslegung und Analyse von elektrischen Fahrzeugen | W. Seeley | Siemens Digital Industries Software | Thermomanagement | Lissabon | 05.10.2021 10:30 Uhr | (3.27 MB) |
Integriertes Thermomanagement System für BEV | L. Art | MAHLE Behr GmbH & Co KG | Thermomanagement | Lissabon | 05.10.2021 11:00 Uhr | (1.17 MB) |
Selbskalibrierende Komfortmodelle für komfortbasierte Klimasteuerung | S. Möller | Virtual Vehicle Research GmbH | Thermomanagement | Lissabon | 05.10.2021 11:30 Uhr | (3.70 MB) |
Neue CVT-Produkte, wertvolle Lösungen für die diversifizierte Zukunft des Antriebsstrangs | G.-J. Van Spijk | Bosch Transmission Technology | Getriebekonzepte für elektrifizierte Antriebe | Lissabon | 05.10.2021 13:30 Uhr | (2.89 MB) |
Modulares Antriebsdesign als Grundlage für Agilität globaler elektrifizierter Plattformen | G. Bismans | Punch Powertrain | Getriebekonzepte für elektrifizierte Antriebe | Lissabon | 05.10.2021 14:00 Uhr | (2.11 MB) |
Entwicklung eines high-speed 2-Gang E-Antriebmoduls mit reduziertem Koppelsatz | F.-T. Mitterer | MAHLE ZG Transmissions GmbH | Getriebekonzepte für elektrifizierte Antriebe | Lissabon | 05.10.2021 14:30 Uhr | (6.04 MB) |
2DHT - Die Antwort auf höchste Ansprüche an die Nachhaltigkeit moderner Antriebsstränge für HEV/PHEV | J. Trumpff | GETEC Getriebe Technik GmbH | Getriebekonzepte für elektrifizierte Antriebe | Lissabon | 05.10.2021 15:00 Uhr | (1.03 MB) |
Zukünftige, rechtliche Technologieoptionen zur Risikominimierung bei Nutzfahrzeug-Applikationen | C. Webb | Paccar | Heavy-Duty Emissionskonzepte | Lissabon | 05.10.2021 16:30 Uhr | (1.49 MB) |
NFZ-Antriebsstränge für die Erfüllung strikter zukünftiger Emissionsgrenzwerte - Ist Elektrifizierung die Lösung? | S. Maufroy | DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH | Heavy-Duty Emissionskonzepte | Lissabon | 05.10.2021 17:00 Uhr | (5.31 MB) |
Extrem niedrige Nox-Emissionen durch motornahe Abgasnachbehandlung in einer Heavy Duty Truck Anwendung | P. Mendoza | Association for Emissions Control by Catalyst (AECC aisbl) | Heavy-Duty Emissionskonzepte | Lissabon | 05.10.2021 17:30 Uhr | (3.52 MB) |
H2-DeNOx: Tieftemperatur-Nox Reduktionen mittel H2 im Abgas von Pkw-Dieselmotoren | S. Kureti | TU Freiberg | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 06.10.2021 08:30 Uhr | (4.76 MB) |
ICE2025+: Ultimative Systemeffizienz | C. Wouters | VKA, RWTH Aachen University | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 06.10.2021 09:00 Uhr | (3.32 MB) |
Anforderungen an die Kathodenluftqualität für LT-PEM Brennstoffzellen | J. Scholta | Center for Solar and Hydrogen Energy Research (ZSW) | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 06.10.2021 09:30 Uhr | (4.99 MB) |
Der Luftpfad einer Brennstoffzelle: Schlüssel zur Langlebigkeit | P. Geskes | MAHLE Filtersysteme GmbH | Brennstoffzellen II | Lissabon | 06.10.2021 11:00 Uhr | (1.65 MB) |
Entwicklung von Luftverdichtern für Brennstoffzellenanwendungen | J. Klütsch | VKA, RWTH Aachen University | Brennstoffzellen II | Lissabon | 06.10.2021 11:30 Uhr | (2.93 MB) |
Das Brennstoffzellensystem - Der Verdichter als Schlüssel für das bedarfsgerechte und kostenoptimierte System | S. Schnorpfeil | SEGULA Technologies GmbH | Brennstoffzellen II | Lissabon | 06.10.2021 12:00 Uhr | (1.97 MB) |
Prädikative und wärmgeführte Betriebsstrategie für ein Brennstoffzellenfahrzeug | M. Pietruck | ika, RWTH Aachen University | Brennstoffzellen II | Lissabon | 06.10.2021 12:30 Uhr | (1.12 MB) |
Schwerlastfahrzeuge für nachhaltigen Verkehr | G. Sandkühler | FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG | Nutzfahrzeug- & Allrad-Antriebstechnologien | Lissabon | 06.10.2021 14:00 Uhr | (2.25 MB) |
Auslegung einer elektrischen Antriebsachse für den schweren Verteilerverkehr | R. Uerlich | ika, RWTH Aachen University | Nutzfahrzeug- & Allrad-Antriebstechnologien | Lissabon | 06.10.2021 14:30 Uhr | (5.66 MB) |
GKN's hocheffiziente Komponenten für zukünftige Allradantriebe | J. Haupt | GKN ePowertrain | Nutzfahrzeug- & Allrad-Antriebstechnologien | Lissabon | 06.10.2021 15:00 Uhr | (1.05 MB) |
UNICARagil - Architekturen für das automatisierte Fahren - erste Ergebnisse | R. van Kempen | ika, RWTH Aachen University | Automatisiertes Fahren - Architektur & Wirksamkeit | Brüssel | 05.10.2021 10:30 Uhr | (2.36 MB) |
Integration eines Betriebsmodusmanagements in UNICARagils Automotive Service Oriented Architecture | I. Jatzkowski | Institute of Control Engineering, TU Braunschweig | Automatisiertes Fahren - Architektur & Wirksamkeit | Brüssel | 05.10.2021 11:00 Uhr | (1.20 MB) |
Die Wirksamkeitsbetrachtung in L3Pilot | H. Weber | ika, RWTH Aachen University | Automatisiertes Fahren - Architektur & Wirksamkeit | Brüssel | 05.10.2021 11:30 Uhr | (1.48 MB) |
LiDAR zur Erhöhung von Sicherheit und Komfort | K. Bronowski | XenomatiX | Sensortechnologien für das automatisierte Fahren | Brüssel | 05.10.2021 13:30 Uhr | (4.97 MB) |
LiDAR Sensor Kalibrierung ohne die Nutzung physischer Objekte | A. Engelbert | HORIBA Europe GmbH | Sensortechnologien für das automatisierte Fahren | Brüssel | 05.10.2021 14:00 Uhr | (4.31 MB) |
Wie man einen hochgenauen digitalen Zwilling baut - Intelligente Infrastruktur im Korridor für neue Mobilität - ACCorD | L. Kloeker | ika, RWTH Aachen University | Sensortechnologien für das automatisierte Fahren | Brüssel | 05.10.2021 14:30 Uhr | (5.79 MB) |
LiDAR Sensor für Autonomes Fahren und Smart Cities - Die ersten praktischen Erfahrungen | Y. Ji | LiangDao GmbH | Sensortechnologien für das automatisierte Fahren | Brüssel | 05.10.2021 15:00 Uhr | (2.38 MB) |
Entwicklung eines autonomen Familienfahrzeugs mithilfe eines szenariobasierten Gestaltungsansatzes | T. Schräder | Institute of Control Engineering, TU Braunschweig | Mobilitäts- und Fahzerugkonzepte I | Brüssel | 05.10.2021 16:30 Uhr | (1.24 MB) |
Ein Matrix basiertes Modell zur systematischen Überführung von Anforderungen in Fahrzeugmodule und -funktionen | A. Riddoch | AUDI AG | Mobilitäts- und Fahzerugkonzepte I | Brüssel | 05.10.2021 17:00 Uhr | (1.67 MB) |
Partizipative Entwicklung einer altersübergreifenden Mobilstation - Reallaboransatz in einem Wohnquartier in Zwickau | P. Ziegert | Westsächsische Hochschule Zwickau | Mobilitäts- und Fahzerugkonzepte I | Brüssel | 05.10.2021 17:30 Uhr | (828.51 KB) |
Aspekte der Auslegung elektrischer Traktionsantriebe am Beispiel eines 800 V Systems | C. Carstensen | paragon electrodrive GmbH | Elektromotoren | Brüssel | 06.10.2021 08:30 Uhr | (1.42 MB) |
Aktive thermische Feldschwächung - ein neuer Freiheitsgrad zur Effizienzsteigerung von E-Motoren | K. Herold | FEV Europe GmbH | Elektromotoren | Brüssel | 06.10.2021 09:00 Uhr | (4.65 MB) |
Optimierung der Steuerung von Elektromotoren mit Dynamic Motor Drive | Z. Chen | Tula Technology | Elektromotoren | Brüssel | 06.10.2021 09:30 Uhr | (2.40 MB) |
Waymo Sicherheit | T. Victor | Waymo LLC | Verifikation & Validierung automatisierter Fahrzeuge | Brüssel | 06.10.2021 11:00 Uhr | (3.67 MB) |
Positive Risikobilanz als Maxime für eine sicherheitsorientierte Entwicklung des automatisierten Fahrens | N. Kauffmann | BMW Group | Verifikation & Validierung automatisierter Fahrzeuge | Brüssel | 06.10.2021 11:30 Uhr | (2.29 MB) |
Verifikation von Taktischer Sicherheit bei autonomen Fahrzeugen | H.-P. Schöner | IFO-Consulting | Verifikation & Validierung automatisierter Fahrzeuge | Brüssel | 06.10.2021 12:00 Uhr | (2.41 MB) |
Die Nadel im Heuhaufen - Ableitung relevanter Szenarien für das Testen automatisierter Fahrfunktionen im urbanen Raum | N. Weber | Opel Automobile GmbH | Verifikation & Validierung automatisierter Fahrzeuge | Brüssel | 06.10.2021 12:30 Uhr | (1.49 MB) |
Erlernen von hybriden Regelstrategien für das automatische Fahren mit Hilfe von Reinforcement Learning | M. Templer | Volkswagen AG | Datenbedarf für das automatisierte Fahren | Brüssel | 06.10.2021 14:00 Uhr | (2.31 MB) |
Hochgenaue Szenarien- und Referenzdaten für das automatisierte Fahren | L. Vater | ika, RWTH Aachen University | Datenbedarf für das automatisierte Fahren | Brüssel | 06.10.2021 14:30 Uhr | (2.40 MB) |
Automatisierte statische Validierung mittles Big Data | M. Pavelka | Valeo Autoklimatizace k.s. | Datenbedarf für das automatisierte Fahren | Brüssel | 06.10.2021 15:00 Uhr | (625.38 KB) |
Systematische Integration von Simulation und Fahrversuch zur Bewerung des Kippverhaltens von SUVs | F. Chang | AUDI AG | Fahrwerk - Simulative Entwicklungsmethode | K1 Aachen | 05.10.2021 10:30 Uhr | (1.31 MB) |
Kategorisierung von Einzelhindernissen in Bezug auf Fahrzeugvertikaldynamik und subjektive menschliche Wahrnehmung | J. Kreibich | Institute of Automotive Technology, Technical University of Munich | Fahrwerk - Simulative Entwicklungsmethode | K1 Aachen | 05.10.2021 11:00 Uhr | (1.21 MB) |
Modellbasiertes Qualitätsmanagement von Virtuellen Prototypen unter Berücksichtigung von Unsicherheiten | F. Frerichs | Stellantis | Fahrwerk - Simulative Entwicklungsmethode | K1 Aachen | 05.10.2021 11:30 Uhr | (1.70 MB) |
Betriebstrategie für autonome Fahrzeuge bei Fehlern im Bremssystem | C. Schlimme | Volkswagen AG | Bremssysteme | K1 Aachen | 05.10.2021 13:30 Uhr | (1.32 MB) |
Optimierung der Brems- und Fahrstabilität durch strategische Achsvermessung im Motorsport | D. Mertens | Mertens Motorsport | Bremssysteme | K1 Aachen | 05.10.2021 14:00 Uhr | (2.72 MB) |
Genauigkeitsanforderungen an die Fahrbahnreibwertschätzung einer reibwertadaptiven Automatischen Notbremse (ANB) | T. Ahrenhold | Institut für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig | Bremssysteme | K1 Aachen | 05.10.2021 14:30 Uhr | (0.98 MB) |
Bremspartikelemissionen - zukünftige Herausforderungen | M. Huber | Graz University of Technology, Institute of Automotive Engineering | Bremssysteme | K1 Aachen | 05.10.2021 15:00 Uhr | (3.04 MB) |
Steer-by-Wire - Erfahrungen, Potenziale und Lösungen für die Mobilität der Zukunft | H. Hügle | Schaeffler Paravan Technologies GmbH & Co. KG | Fahrwerksysteme | K1 Aachen | 05.10.2021 16:30 Uhr | (1.92 MB) |
Modulare und skalierbare Systemintegration für Elektrofahrzeuge: Das Integrierte Achsmodul (IAM) von BENTELER und Bosch | M. Kollmeier | BENTELER Automobiltechnik GmbH | Fahrwerksysteme | K1 Aachen | 05.10.2021 17:00 Uhr | (2.73 MB) |
Einfluss von Radermodellierung auf die Fahrzeugverschmutzung | M. Mutlyashki | 3DS | Fahrwerksysteme | K1 Aachen | 05.10.2021 17:30 Uhr | (6.84 MB) |
Sicherheit der Mensch-Maschine-Interaktion von Level 2 Systemen: Entwicklung eines funktionalen Bewerungsansatzes | A. Wiggerich | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) | MMI & Nutzererlebnis | K1 Aachen | 06.10.2021 08:30 Uhr | (2.56 MB) |
Anzeige von Reichweitenänderungen bei Elektro-LKW: HMI-Konzept-Bewertung in einer Virtual Reality Simulatorstudie | A.-L. Köhler | ika, RWTH Aachen University | MMI & Nutzererlebnis | K1 Aachen | 06.10.2021 09:00 Uhr | (646.18 KB) |
Effiziente Warnsysteme: Auswirkungen der Nähe von akustischen Warnhinweisen auf das Fahrverhalten | J. Hogema | TNO | MMI & Nutzererlebnis | K1 Aachen | 06.10.2021 09:30 Uhr | (0.98 MB) |
400 V Leistungselektronik für höchste Effizienzansprüche | G. Rösel | Vitesco Technologies GmbH | Leistungselektronik | K1 Aachen | 06.10.2021 11:00 Uhr | (1.13 MB) |
Analyse und Aktive Reduktion von Alterung in Antriebsumrichtern | C. van der Broeck | FEV Europe GmbH | Leistungselektronik | K1 Aachen | 06.10.2021 11:30 Uhr | (6.63 MB) |
DENSOs neuer Entwicklungsansatz für Leistungselektronik und deren Steuerung | R. Klink | DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH | Leistungselektronik | K1 Aachen | 06.10.2021 12:00 Uhr | (2.65 MB) |
Wide-Bandgap SiC Halbleiter - Vorteile und Einschränkungen in Antriebsandwendung für Elektrofahrzeuge | M. Schubert | Leadrive Technology Germany GmbH | Leistungselektronik | K1 Aachen | 06.10.2021 12:30 Uhr | (2.60 MB) |
EDAG CityBot Ökosystem: Ein ganzheitliches Mobilitätssystem für die Smart City von morgen | J. Barckmann | EDAG Engineering GmbH | Mobilitäts- und Fahzerugkonzepte II | K1 Aachen | 06.10.2021 14:00 Uhr | (6.62 MB) |
Die Info-Biene bei UNICARagil: Unterstützung aus der Luft für das automatisierte Fahren | N. Voget | Institute of Flight System Dynamics, RWTH Aachen University | Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepte II | K1 Aachen | 06.10.2021 14:30 Uhr | (555.52 KB) |
UrbANT - Ein autonomer Lieferroboter für die letzte Meile | M. Reske | ika, RWTH Aachen University | Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepte II | K1 Aachen | 06.10.2021 15:00 Uhr | (5.12 MB) |
Was Autos intelligenter macht | Ralf G. Herrtwich | Senior Director Automotive Software, NVIDIA, Berlin, Germany | Abschließende Plenarsession | Europa | 06.10.2021 16:00 Uhr | (1.85 MB) |
Mobis, ein zuverlässiger Partner für die Zukunftsversion von Elektrofahrzeugen | Byung-Ki Ahn | Senior Vice President of Electric Powertrain BU, R&D Division Hyundai MOBIS, Chungcheongbuk-do, Korea | Abschließende Plenarsession | Europa | 06.10.2021 16:20 Uhr | (3.57 MB) |