Ferrari - Emotion und Technologie | Michael Hugo Leiters | Ferrari SpA | Eröffnende Plenarsession | Europa | 06.10.2020 09:00 Uhr | (680.45 KB) |
Mobilität benötigt LiDAR und LiDAR profitiert von Selbst-Organisation | Ulrich Lages | Ibeo Automotive Systems GmbH | Eröffnende Plenarsession | Europa | 06.10.2020 09:40 Uhr | (1.22 MB) |
Data-getriebene Simulation der elektrischen Batterieleistung für die Antriebsstrangerprobung | P. Gesner | Mercedes-Benz AG | Batteriesysteme | Europa | 06.10.2020 11:00 Uhr | (748.66 KB) |
Der Herausforderung begegnen – Wiederaufladbare Batterie SCiB™ mit LTO-Anode für 48V-MildhybridFahrzeuganwendungen | S. Shimakawa | Toshiba Corporation | Batteriesysteme | Europa | 06.10.2020 11:30 Uhr | (3.09 MB) |
Effizient und sicher vom Konzept zur Homologation – Der Ansatz der FEV Group zur Absicherung von Hochvoltspeichersystemen | C. Szasz | FEV eDLP GmbH | Batteriesysteme | Europa | 06.10.2020 12:00 Uhr | (630.97 KB) |
Geely Hybridmotor: Weltklasse-Effizienz für Hybridfahrzeuge | G. Zhang | GEELY Powertrain Research Institute | Dedizierte Hybridmotoren | Europa | 06.10.2020 14:00 Uhr | (9.68 MB) |
Ein sauberer Methan-Verbrennungsmotor mit > 45 % Wirkungsgrad für hybride Antriebsstränge | E. Binder | IAV GmbH | Dedizierte Hybridmotoren | Europa | 06.10.2020 14:30 Uhr | (3.43 MB) |
Zukünftiges Verbrennungsmotor-Konzept maßgeschneidert für eine nachhaltige Mobilität mit NISSAN E-POWER | T. Tsurushima | Nissan Motor Co., Ltd. | Dedizierte Hybridmotoren | Europa | 06.10.2020 15:00 Uhr | (10.29 MB) |
Dedizierte Hybridmotoren – Saugmotor oder Turbomotor? | A. Balazs | FEV Europe GmbH | Dedizierte Hybridmotoren | Europa | 06.10.2020 16:00 Uhr | (0.96 MB) |
Der neue Volvo Miller-Motor für Mild-Hybride | D. Dahl | Volvo Cars | Neue Ottomotoren | Europa | 06.10.2020 16:30 Uhr | (2.81 MB) |
Der neue 2.0 l Turbo Motor für den Opel Insignia – Die 4. Generation der 4-Zylinder-Turbomotoren | M. Hoeflich | Opel Automobile GmbH | Neue Ottomotoren | Europa | 06.10.2020 17:00 Uhr | (9.57 MB) |
SYTECH Kostengünstiger Range Extender Motor | R. Tamba | SYTECH/ASFTA | Neue Ottomotoren | Europa | 06.10.2020 17:30 Uhr | (1.53 MB) |
48V HiL-Prüfstand – Effiziente Entwicklung von NiederspannungsStromversorgungssystemen | M. Engels | VKA, RWTH Aachen University | 48V-Technologien | Europa | 07.10.2020 08:30 Uhr | (1.36 MB) |
UNICARagil Dynamikmodul | T. Martens | ika, RWTH Aachen University | 48V-Technologien | Europa | 07.10.2020 09:00 Uhr | (5.60 MB) |
48 Volt High Power – Viel mehr als ein milder Hybrid | S. Lauer | Vitesco Technologies GmbH | 48V-Technologien | Europa | 07.10.2020 09:30 Uhr | (4.57 MB) |
Die Auswirkungen der Alterung von Komponenten auf die Konzeption von batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen | F. Schuh | Daimler Truck AG | Elektro- & Hybridantriebe | Europa | 07.10.2020 10:30 Uhr | (1.92 MB) |
Die nächste Generation der Freude am Fahren ist auf dem Weg | A. Buchner | BMW Group | Elektro- & Hybridantriebe | Europa | 07.10.2020 11:00 Uhr | (4.07 MB) |
Hocheffiziente ottomotorische HEV für zur Erfüllung der CO2-Ziele für 2030 – Der Weg zu 59 g/km Flotten-CO2 | T. Uhlmann | FEV Europe GmbH | Elektro- & Hybridantriebe | Europa | 07.10.2020 11:30 Uhr | (1.57 MB) |
Der e-Antrieb und das HV-System der neuen Opel BEV Fahrzeuge | P. Ramminger | Opel Automobile GmbH | Elektro- & Hybridantriebe | Europa | 07.10.2020 12:00 Uhr | (4.29 MB) |
Spark Assisted Compression Ignition (SACI) : Numerische und Experimentaluntersuchungen mit E10 Kraftstoff | V. Morel | Aramco Overseas | Hocheffiziente Brennverfahren II | Europa | 07.10.2020 14:00 Uhr | (4.19 MB) |
Entwicklung eines hocheffizienten Mager-Benzin-Verbrennungsmotors | A. Solomon | General Motors Company | Hocheffiziente Brennverfahren II | Europa | 07.10.2020 14:30 Uhr | (9.71 MB) |
Die Entwicklung eines Motors mit hohem thermischen Wirkungsgrad von 45 % | H. Zhang | Ningbo Geely Royal Engine Components Co., Ltd | Hocheffiziente Brennverfahren II | Europa | 07.10.2020 15:00 Uhr | (1.30 MB) |
Gewinn trotz Unsicherheit – Wie Supplier die Krise überstehen | C. Koehler | Strategy Engineers GmbH & Co. KG | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 06.10.2020 11:00 Uhr | (204.83 KB) |
Lebenszyklusanalyse als Game-Changer für Automobilzulieferer: Kurzfristige Portfoliochancen und Perspektiven 2030+ | C. Harter | fka GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 06.10.2020 11:30 Uhr | (502.55 KB) |
Brennstoffzelle – Alternative Strategien für emissionsfreie Mobilität | C.-S. Ernst | Roland Berger GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 06.10.2020 12:00 Uhr | (5.30 MB) |
Modulare batterie-elektrische Antriebsstränge für Containertransporter | J. P. Schmidt-Ewig | Konecranes GmbH | Mobilitätskonzepte & Architekturen | Berlin | 06.10.2020 14:00 Uhr | (3.28 MB) |
Die service-orientierte Softwarearchitektur im UNICARagil Projekt | A. Mokhtarian | Informatik 11, RWTH Aachen University | Mobilitätskonzepte & Architekturen | Berlin | 06.10.2020 14:30 Uhr | (655.97 KB) |
UNICARagil – Wo wir stehen und was noch kommt | T. Woopen | ika, RWTH Aachen University | Mobilitätskonzepte & Architekturen | Berlin | 06.10.2020 15:00 Uhr | (5.50 MB) |
Methodik zur Bewertung von autonom fahrenden Shuttle Fahrzeugkonzepten für den zukünftigen, urbanen Personentransport | M. Engelhard | FEV Consulting GmbH | Mobilitätskonzepte & Architekturen | Berlin | 06.10.2020 15:30 Uhr | (8.59 MB) |
NM12 – eine HochleistungsBrennstoffzellen- Stackplattform für Nutzfahrzeugapplikationen | A. Diez | ElringKlinger AG | Wasserstoffanwendungen | Berlin | 06.10.2020 16:30 Uhr | (1.15 MB) |
Wasserstoff als Kraftstoff für LKW | A. Kolbeck | Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH | Wasserstoffanwendungen | Berlin | 06.10.2020 17:00 Uhr | (1.91 MB) |
Physische und virtuelle Methoden für die Entwicklung und Testing von Brennstoffzellen Systemen und Komponenten | M. Zubel | FEV Europe GmbH | Wasserstoffanwendungen | Berlin | 06.10.2020 17:30 Uhr | (6.89 MB) |
2-Butanol – Ein Kraftstoff von morgen für die Motoren von heute? | F. Eitel | Opel Automotive GmbH | Anwendungen alternativer Kraftstoffe | Berlin | 07.10.2020 08:30 Uhr | (7.10 MB) |
Methanol und Wasserstoff – CO2 neutrale synthetische Kraftstoffe für Nutzfahrzeug- und Großmotorapplikationen | A. Güdden | VKA, RWTH Aachen University | Anwendungen alternativer Kraftstoffe | Berlin | 07.10.2020 09:00 Uhr | (1.18 MB) |
Neues Prüfverfahren der Vorentflammungsneigung von aktuellen und künftigen Kraftstoffen | N. Bobicic | TU Wien | Anwendungen alternativer Kraftstoffe | Berlin | 07.10.2020 09:30 Uhr | (930.20 KB) |
Zukünftige Spielregeln in der Automobilzuliefererindustrie - Automotive Supplier Tech Wars | J. Berking | Oliver Wyman | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 07.10.2020 10:30 Uhr | (149.86 KB) |
PEP 2025: Effizienzsteigerung in der Fahrzeugentwicklung | C. Foltz | PwC Strategy& (Germany) GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 07.10.2020 11:00 Uhr | (521.39 KB) |
Die Eigenständigkeit des chinesischen EV Ökosystems | A. Cornet | McKinsey & Company Inc | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 07.10.2020 11:30 Uhr | (6.10 MB) |
Service Innovation „Mobile Ladeinfrastruktur“ – Bedarfsgerechte Ladelösungen für nutzerorientierte Elektromobilität! | S. Gräbener | Consulting4Drive GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 07.10.2020 12:00 Uhr | (1.86 MB) |
Optimierung von Traktionsumrichtern in ihrer Systemumgebung | C. Gillen | GKN Automotive | Konzepte für Elektro - & Hybridantriebe | Berlin | 07.10.2020 14:00 Uhr | (1.78 MB) |
Teilelektrifizierte Antriebskonzepte für leichte Nutzfahrzeuge | J. Schaub | FEV Europe GmbH | Konzepte für Elektro - & Hybridantriebe | Berlin | 07.10.2020 14:30 Uhr | (2.17 MB) |
Das Bordnetz von Morgen – Herausforderungen, Strategien und Lösungen | M. Dunst | ika, RWTH Aachen University | Konzepte für Elektro - & Hybridantriebe | Berlin | 07.10.2020 15:00 Uhr | (1.22 MB) |
Untersuchung eines Motors mit erweiterter Expansion und variablem Verdichtungsverhältnis | J. Ketterer | General Motors | Hocheffiziente Brennverfahren I | Lissabon | 06.10.2020 11:00 Uhr | (3.50 MB) |
Passiver MAHLE Jet-Zündsystem-Demonstrator | M. Bassett | MAHLE Powertrain Limited | Hocheffiziente Brennverfahren I | Lissabon | 06.10.2020 11:30 Uhr | (2.21 MB) |
Wassereinpritzung und Hybridisierung: Wettbewerb oder eine perfekte Kombination? | J. Op de Beeck | Plastic Omnium | Hocheffiziente Brennverfahren I | Lissabon | 06.10.2020 12:00 Uhr | (7.88 MB) |
Von der Auslegung zum Demo-Fahrzeug: System-Optimierungs- und Validierungsprozess für ein integriertes E-Antriebs-Modul | G. Domingues | BorgWarner | Elektrische Antriebseinheiten | Lissabon | 06.10.2020 14:00 Uhr | (3.00 MB) |
Elektrische Mehr-Modi Antriebseinheit für Anwendungen in schweren Nutzfahrzeugen | C. Zheng | eKontrol Drive Co., Ltd. | Elektrische Antriebseinheiten | Lissabon | 06.10.2020 14:30 Uhr | (2.58 MB) |
Erweiterte elektrische Antriebsstrangkühlung und ihr Beitrag zur Effizienz | P. Debal | Punch Powertrain | Elektrische Antriebseinheiten | Lissabon | 06.10.2020 15:00 Uhr | (4.55 MB) |
Hochdrehzahl-E-Motor Entwicklung – 22.000 U/min und die Herausforderungen | J. Trumpff | GETEC Getriebe Technik GmbH | Elektrische Antriebseinheiten | Lissabon | 06.10.2020 15:30 Uhr | (3.97 MB) |
Kostenoptimierung von E-Antrieben für Traktionsanwendungen | K. Herold | FEV Europe GmbH | Elektromotoren | Lissabon | 06.10.2020 16:30 Uhr | (4.94 MB) |
Multiphysikalischer Ansatz: Elektro-Thermische Analyse einer Permanentmagnet-Synchronmaschine für einen Sportwagen | W. Seeley | Siemens Digital Industries Software | Elektromotoren | Lissabon | 06.10.2020 17:00 Uhr | (1.56 MB) |
Hohe Leistungs- und Drehmomentdichte bei 800 V-Elektromotoren – Herausforderungen und Möglichkeiten | V. Giorgianni | Marelli | Elektromotoren | Lissabon | 06.10.2020 17:30 Uhr | (5.04 MB) |
Gashybridschiffe – Antriebsentwurf mithilfe von Gesamtsystemsimulation | F. Wirz | TU Hamburg | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 07.10.2020 08:30 Uhr | (1.24 MB) |
Klimaschutz im Straßenverkehr erfordert einen gesamtheitlichen Ansatz – Eine Metaanalyse zu CO2-Lebenszyklusanalysen | D. Bothe | Frontier Economics Ltd. | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 07.10.2020 09:00 Uhr | (2.74 MB) |
Brennstoffzellensystemsimulation – Membranfeuchtemanagement | S. Tinz | VKA, RWTH Aachen University | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 07.10.2020 09:30 Uhr | (1.50 MB) |
Eine Werkzeugkette zur Identifikation emissionsrelevanter Fahrmanöver am Powertrain-in-the-Loop Prüfstand | M. Dietrich | BMW Group | Verbrauchs- & Emissionskonzepte | Lissabon | 07.10.2020 10:30 Uhr | (2.12 MB) |
Verbrauch automatisierter und nicht-automatisierter Fahrzeuge in verschiedenen Verkehrsszenarien | H. Rehborn | Mercedez-Benz AG | Verbrauchs- & Emissionskonzepte | Lissabon | 07.10.2020 11:00 Uhr | (2.03 MB) |
Dual Mode EHRS + EGR: Eine Schlüsseltechnologie zur Kraftstoffeinsparung in Hybridarchitekturen | X. Pérez | BorgWarner | Verbrauchs- & Emissionskonzepte | Lissabon | 07.10.2020 11:30 Uhr | (3.63 MB) |
Uneingeschränkte saubere Mobilität – Emissionsmanagement für EU 7 und China 7 Antriebskonzepte | R. Brück | Vitesco Technologies Emitec GmbH | Verbrauchs- & Emissionskonzepte | Lissabon | 07.10.2020 12:00 Uhr | (4.13 MB) |
Die neue schwere- und mittelschwere Nutzfahrzeuggeneration von BharatBenz für die BSVI Abgasgesetzgebung in Indien | S. Arya | Daimler India Commercial Vehicles Ltd. | Off-Road & Nutzfahrzeuge | Lissabon | 07.10.2020 14:00 Uhr | (8.32 MB) |
Der neue 4.6 L Dieselmotor für Off-Road-Maschinen | M. Uchibori | YANMAR Co., Ltd. | Off-Road & Nutzfahrzeuge | Lissabon | 07.10.2020 14:30 Uhr | (4.58 MB) |
Das zukünftige Einspritzsystem für Nutzfahrzeuge als Technologieträger zur Erreichung der CO2 Ziele in 2025 | J. Weber | DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH | Off-Road & Nutzfahrzeuge | Lissabon | 07.10.2020 15:00 Uhr | (4.95 MB) |
Referenzpfadgenerierung und Kartenabgleich für die Darstellung der Regelung der lateralen Fahrzeugführung | R. Gonschorek | ZF Friedrichshafen AG | Daten für das automatisierte Fahren | Brüssel | 06.10.2020 11:00 Uhr | (2.25 MB) |
Evaluation in L3Pilot: Toolkette und erste Ergebnisse | J. Hiller | ika, RWTH Aachen University | Daten für das automatisierte Fahren | Brüssel | 06.10.2020 11:30 Uhr | (2.90 MB) |
levelXdata – Hochgenaue Verkehrsteilnehmerdaten für die Entwicklung und Absicherung des automatisierten Fahrens | J. Bock | fka GmbH | Daten für das automatisierte Fahren | Brüssel | 06.10.2020 12:00 Uhr | (3.12 MB) |
Der Porsche Taycan – Neue Möglichkeiten des Thermomanagements für die Elektromobilität von Morgen | M. Dannowski | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Thermomanagement | Brüssel | 06.10.2020 14:00 Uhr | (8.77 MB) |
DOMUS – Thermische Kabinensimulation für nutzerzentriertes Design | N. Drope | ika, RWTH Aachen University | Thermomanagement | Brüssel | 06.10.2020 14:30 Uhr | (1.50 MB) |
Entwicklung eines Straßen-Sportwagens mit ultimativer Rennstrecken-Performance – Der Mercedes-AMG GT Black Series | M. Fach | Mercedes-AMG GmbH | Thermomanagement | Brüssel | 06.10.2020 15:00 Uhr | (5.32 MB) |
Untersuchung des Einsatzes von Peltier-Elementen zur energieeffizienten Klimatisierung von Fahrzeugsitzen | P. Manns | VKA, RWTH Aachen University | Thermomanagement | Brüssel | 06.10.2020 15:30 Uhr | (1.32 MB) |
Test und Integration von Self-Driving-Systems bei Volkswagen Nutzfahrzeuge | C. Rösener | Volkswagen AG | Absicherung des automatisierten Fahrens | Brüssel | 06.10.2020 16:30 Uhr | (2.27 MB) |
Testfallableitung für automatisierte Fahrzeuge anhand der E/S/C-Bewertung möglicher Szenarien | A. Pütz | Ford Motor Company | Absicherung des automatisierten Fahrens | Brüssel | 06.10.2020 17:00 Uhr | (1.80 MB) |
Bedarf und Anforderung für EDR automatisierte Fahrzeuge – Eine Analyse basierend auf Versicherungsrückmeldungen an Allianz Germany | C. Lauterwasser | ATZ Automotive GmbH | Absicherung des automatisierten Fahrens | Brüssel | 06.10.2020 17:30 Uhr | (1.61 MB) |
Innovative Abgasnachbehandlungssysteme für Zero Impact Antriebe | C. Menne | HJS Emission Technology | Zero-Impact Emissionskonzepte | Brüssel | 07.10.2020 08:30 Uhr | (8.03 MB) |
Zero Impact Emission vs. Leistbarkeit – Der Verbrennungsmotor als Teil der Lösung | C. Martin | AVL | Zero-Impact Emissionskonzepte | Brüssel | 07.10.2020 09:00 Uhr | (7.30 MB) |
Eine neue Generation Otto-Partikelfilter für unbeschichtete Anwendungen und niedrigste Partikelemissionen | D. Rose | Corning GmbH | Zero-Impact Emissionskonzepte | Brüssel | 07.10.2020 09:30 Uhr | (3.08 MB) |
Active Driver Assist | R. Jones | Ford Motor Company | Konzepte der Fahrzeugautomatisierung | Brüssel | 07.10.2020 10:30 Uhr | (863.86 KB) |
Systementwurf eines Agentenmodells für die rückgekoppelte Simulation ADS-relevanter Verkehrsszenarien | J. Klimke | e.GO MOOVE GmbH | Konzepte der Fahrzeugautomatisierung | Brüssel | 07.10.2020 11:00 Uhr | (1.04 MB) |
Automatisierung der UNICARagil-Fahrzeuge | M. Buchholz | MRM, Universität Ulm | Konzepte der Fahrzeugautomatisierung | Brüssel | 07.10.2020 11:30 Uhr | (7.22 MB) |
Zur Sicherheitskonzeption für automatisierte Fahrzeuge am Beispiel des Projekts UNICARagil | T. Stolte | IfR, TU Braunschweig | Konzepte der Fahrzeugautomatisierung | Brüssel | 07.10.2020 12:00 Uhr | (527.26 KB) |
Lidartesting – Testmethoden und Anwendung | A. Zlocki | fka GmbH | Sensortechnologien für das automatisierte Fahren | Brüssel | 07.10.2020 14:00 Uhr | (2.59 MB) |
Sensor Stimulation Systeme zum Testen autonomer Fahrfunktionen im Labor | A. Engelbert | HORIBA Europe GmbH | Sensortechnologien für das automatisierte Fahren | Brüssel | 07.10.2020 14:30 Uhr | (6.90 MB) |
4D Solid-State Lidar – Ein notwendiger Baustein für die Realisierung von hochautomatisierten Fahrfunktionen | M. Schmidt | Ibeo Automotive Systems GmbH | Sensortechnologien für das automatisierte Fahren | Brüssel | 07.10.2020 15:00 Uhr | (5.62 MB) |
Gestaltung und Bewertung des Fahrverhaltens eines Neigefahrzeugs | T. Lehmkuhl | fka GmbH | Aktive Fahrwerksysteme | K1 Aachen | 06.10.2020 11:00 Uhr | (1.73 MB) |
Integrierte intelligente hydraulische Verdrängungsmaschine für geschlossene Systeme | R. Kemnitz | RAPA Automotive GmbH & Co. KG | Aktive Fahrwerksysteme | K1 Aachen | 06.10.2020 11:30 Uhr | (1.62 MB) |
Verbesserung des Fahrkomforts durch Deep Reinforcement Learning | G. B. Khandavalli | ika, RWTH Aachen University | Aktive Fahrwerksysteme | K1 Aachen | 06.10.2020 12:00 Uhr | (551.43 KB) |
Effizienter Ansatz zur Identifikation und Umsetzung von Reifencharakteristik-Zielen für die Fahrzeugquerdynamik | K. Sedlan | Volkswagen AG | Reifen & Räder | K1 Aachen | 06.10.2020 14:00 Uhr | (1.31 MB) |
Identifikation von Wechselwirkungen zwischen den charakteristischen Reifeneigenschaften Rollwiderstand, Fahrzeugdynamik und Fahrkomfort | F. Birnbaum | IAD, TU Dresden | Reifen & Räder | K1 Aachen | 06.10.2020 14:30 Uhr | (682.92 KB) |
Objektive Winterreifentests – ein Anwendungsbeispiel von Reifentesttrailer mit Indoor Schneeteststrecken | C. Ludwig | Hyundai Motor Europe Technical Center | Reifen & Räder | K1 Aachen | 06.10.2020 15:00 Uhr | (1.81 MB) |
Einfluss der Eigenschaften von Rädern auf die Gesamtradeigenschaften eines Kraftfahrzeugs | V. Nawrath | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Reifen & Räder | K1 Aachen | 06.10.2020 15:30 Uhr | (879.59 KB) |
Die Rolle von SbW bei der Übergabe vom autonomen zum manuellen Fahren | J. Klesing | Nexteer | Steer-by-Wire & Take-Over-Design | K1 Aachen | 07.10.2020 16:30 Uhr | (5.06 MB) |
Stillstehendes Lenkrad – Übergabe an den Fahrer | J. H. Sterthoff | IfF, TU Braunschweig | Steer-by-Wire & Take-Over-Design | K1 Aachen | 07.10.2020 17:00 Uhr | (936.95 KB) |
Einsatz multimodaler Signale im Fahrzeug-Cockpit zur Stärkung der Mode Awareness | S. Knöß | ZF Friedrichshafen AG | Steer-by-Wire & Take-Over-Design | K1 Aachen | 07.10.2020 17:30 Uhr | (1.55 MB) |
Nudging Konzepte für die Verkehrssicherheit – Fahrzeuginterne Implementierungen und Ergebnisse von Feldversuchen | O. Op den Camp | TNO | MMI & Nutzererlebnis I | K1 Aachen | 07.10.2020 08:30 Uhr | (2.46 MB) |
Einfluss kultureller Unterschiede auf die Gestaltung von Nutzerschnittstellen im Truck: Eine Vergleichsstudie zwischen deutscher und japanischer Kultur | F. Niehaus | Daimler AG | MMI & Nutzererlebnis I | K1 Aachen | 07.10.2020 09:00 Uhr | (2.25 MB) |
HMI Konzept für die Optimierung der genutzten Reichweite in batterieelektrischen Fahrzeugen | P. Westerkamp | ika, RWTH Aachen University | MMI & Nutzererlebnis I | K1 Aachen | 07.10.2020 09:30 Uhr | (1.75 MB) |
Motion Comfort – Mensch-Maschine Interaktion beim Automatisierten Fahren | D. Bohrmann | Lehrstuhl für Ergonomie, TU München | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 07.10.2020 10:30 Uhr | (3.80 MB) |
Mensch im Fahrzeug: Zusammenspiel von Ergonomie, Nutzbarkeit und Design in der Fahrzeuginnenraumentwicklung | S. Frohriep | GRAMMER AG | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 07.10.2020 11:00 Uhr | (2.09 MB) |
Motion Sickness: Erkennung und Reduzierung | M. Alayan | ZF Friedrichshafen AG | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 07.10.2020 11:30 Uhr | (2.51 MB) |
Erhöhung von Fahrkomfort und -sicherheit durch die Kombination von ADAS und Fahrerüberwachungssystemen | R. Schneider | VALEO | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 07.10.2020 12:00 Uhr | (1.68 MB) |
FTire, der digitale Zwilling | G. Hofmann | cosin scientific software | Nachhaltigkeit & Abrieb | K1 Aachen | 07.10.2020 14:00 Uhr | (645.86 KB) |
Modellierung der Verteilung und Ausbreitung von Reifen- und Straßenabrieb für Deutschland | I. Gehrke | Fraunhofer UMSICHT | Nachhaltigkeit & Abrieb | K1 Aachen | 07.10.2020 14:30 Uhr | (1.95 MB) |
Bremsstaubemissionen – Lösungsansätze der HORIBA zur Materialcharakterisierung von Bremsbelägen | D. Lugovyy | HORIBA Europa GmbH | Nachhaltigkeit & Abrieb | K1 Aachen | 07.10.2020 15:00 Uhr | (1.39 MB) |
Die Zukunft des Automobil-Standorts Nordrhein-Westfalen | Andreas Pinkwart | Minister of Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of North Rhine-Westphalia | Abschließende Plenarsession | Europa | 07.10.2020 15:40 Uhr | Manuskript nicht eingereicht. |
Automatisiertes Fahren: Rechtliche und ethische Leitplanken | Udo Di Fabio | Chair of Public Law, Rheinische Friedrich-Wilhelms-University Bonn | Abschließende Plenarsession | Europa | 07.10.2020 16:00 Uhr | Manuskript nicht eingereicht. |
STEEREON, ein Elektrokleinstfahrzeug mit Allrad-Lenkung | M. Frantzen | Cologne University of Applied Sciences | Poster Pitch | Poster | 06.10.2020 13:20 Uhr | (1.25 MB) |
Konzeptentwicklung auf Basis von Kundenanwendungen im Kontext zukünftiger Szenarien | C. Sieg | IAE, Technische Universität Braunschweig | Poster Pitch | Poster | 06.10.2020 13:30 Uhr | (900.91 KB) |
Kühlung der Zellkontaktfahnen als realisierbare Lösung hinsichtlich reduzierter Lebenszyklenkosten für LKW-Flotten | F. Maltoni | PEM, RWTH Aachen University | Poster Pitch | Poster | 06.10.2020 13:40 Uhr | (4.36 MB) |
Einfluss des automatisierten Fahrens auf elektrifizierte Antriebe | A. Sturm | IAE, Technical University Braunschweig | Poster Pitch | Poster | 07.10.2020 13:15 Uhr | (1.02 MB) |
Verkehrserfassung mittels modularer Infrastruktursensorik als Datengrundlage für hochautomatisiertes und vernetztes Fahren | L. Klöker | ika, RWTH Aachen University | Poster Pitch | Poster | 07.10.2020 13:25 Uhr | (1.14 MB) |