FAQ – Häufig gestellte Fragen
Gerne beantworten wir hier Ihre allgemeinen Fragen zu unserer Veranstaltung. Zusätzliche, detaillierte Informationen zu weiteren Themen, zum Beispiel zur Teilnahme oder zur Teilnahme für ausstellende Unternehmen, finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage in diesen Auflistungen nicht finden, nehmen wir Ihre Anfrage gerne persönlich per E-Mail entgegen. Die Kontaktdaten finden Sie rechts.
- »Ausstellendes Unternehmen« – Ausstelleranmeldung (im Januar des Veranstaltungsjahres)
- »Referent« - Call for Papers (bis zum 15. Februar des Veranstaltungsjahres)
- »Teilnehmer« - Teilnehmeranmeldung (ab Anfang Mai des Veranstaltungsjahres)
- »Geförderte Studierende« - Bewerbung (ab Mitte Mai des Veranstaltungsjahres)
- »Werbemöglichkeiten für Unternehmen«
Das ist nicht möglich. Als Teilnehmer erwerben Sie den Zugang zur gesamten Veranstaltung, die das Vortragsprogramm, die Fachausstellung sowie alle weiteren Angebote des Aachen Colloquiums an allen Veranstaltungstagen umfasst.
Dies ist in diesem Jahr erstmalig möglich. Sie können sowohl für Dienstag (optional mit oder ohne Festabend), als auch für Mittwoch eine Tageskarte erwerben. Weiter Informationen finden Sie unter "Anmeldeinformationen".
Mit der Anmeldung eines Ausstellungsstands erhalten Sie abhängig von der Standgröße ein Kontingent zur kostenfreien Teilnahme von Standbetreuern. Die angemeldeten Standbetreuer können an allen Angeboten des Aachen Colloquiums teilnehmen, also auch am Vortragsprogramm. Die ausstellenden Firmen müssen jedoch dafür sorgen, dass der Ausstellungsstand stets besetzt ist.
Einen Gruppenrabatt gibt es nicht.
Eine Teilnehmerliste erhalten die Teilnehmenden des Aachen Colloquium in der Eventapp. Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, ob Sie dort erscheinen oder nicht.
Nein, Sie müssen die Hotelbuchung selbständig vornehmen. Nutzen Sie dafür gerne »unsere Webseite.«
Die Anmeldung zum Festabend erfolgt im Rahmen der Teilnehmeranmeldung. Der Festabend findet in verschiedenen Sälen und Restaurants rund um den Aachener Marktplatz statt. Alle Informationen zum Festabend finden Sie »hier.«
Eurogress Aachen
Monheimsallee 48
52062 Aachen
Es gibt zahlreiche APAG Parkhäuser, deren Benutzung im Konferenzticket mit eingeschlossen ist.
Im Eurogress steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung. Die Zugangsdaten können Sie den Aushängen, zum Beispiel am Tagungsbüro, entnehmen. Wir weisen darauf hin, dass es zu Stoßzeiten wie etwa den Pausen, aufgrund der hohen Zugriffsquote zu langsamen Verbindungen kommen kann.
Selbstverständlich werden Sie während des gesamten Kolloquiums bewirtet. Es ist im Teilnahmepreis inbegriffen.
Am Montagabend während der Eröffnung bieten wir Ihnen Suppen und Fingerfood sowie diverse Getränke an. Am Dienstag und Mittwoch stehen Ihnen Snacks und Getränke ganztags zur Verfügung. Mittags reichen wir ausgewählte Speisen – natürlich auch für Vegetarier – und Wein. Am Dienstagabend können Sie sich auf ein exklusives Dinner freuen.
Ja, im Eurogress Aachen ist eine bewachte Garderobe verfügbar, Sie finden diese im Erdgeschoss. Vom Haupteingang kommend gehen Sie geradeaus, im Foyer vor dem Saal "Brüssel" angelangt wenden Sie sich nach links und anschließend nach rechts. Dort befindet sich die Garderobe auf der rechten Seite.
Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt üblicherweise im Business-Outfit, so dass die meisten Teilnehmer einen Anzug oder ein entsprechendes Äquivalent tragen.
Die Tagungsunterlagen und Präsentationsfolien sind in englischer Sprache. Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten.
FAQ – Teilnehmende
Anmeldung
Sie können sich bis Freitag vor Veranstaltungsbeginn anmelden. Bitte beachten Sie jedoch, dass es zu einem vorherigen Anmeldestopp kommen kann. In diesem Fall können keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise auf unserer Webseite. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.
Das ist nicht möglich. Als Teilnehmer erwerben Sie den Zugang zur gesamten Veranstaltung, die das Vortragsprogramm, die Fachausstellung sowie alle weiteren Angebote des Aachen Colloquium an allen Veranstaltungstagen umfasst.
Das ist seit diesem Jahr möglich. Sie können für 900€ am Dienstag teilnehmen und für 790€ am Mittwoch. Für beide Tage kann optional der Festabend hinzugebucht werden. Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Einen Gruppenrabatt gibt es nicht.
Hochschulangehörige erhalten 50 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Bitte wählen Sie im Anmeldeformular unter Art der Teilnahme "Hochschule" aus und laden Sie eine zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Bescheinigung über Ihre Hochschulangehörigkeit hoch.
Wir wollen Ihnen Gewissheit bieten und haben daher ein mehrschrittiges Anmeldeverfahren entwickelt:
- Automatisch versandte Anmeldebestätigung von unserer Webseite –> unverbindlich
- Anmeldebestätigung mit beigefügter Rechnung
Erst wenn Schritt 2 vollzogen ist , können Sie sicher sein, dass Ihre Anmeldung bei uns angekommen ist und ordnungsgemäß verarbeitet wurde.
Wir wollen Ihnen Gewissheit bieten und haben daher ein mehrschrittiges Anmeldeverfahren entwickelt:
- Automatisch versandte Anmeldebestätigung von unserer Webseite –> unverbindlich
- Anmeldebestätigung mit beigefügter Rechnung
Erst wenn Schritt 2 vollzogen ist, können Sie sicher sein, dass Ihre Anmeldung bei uns angekommen ist und ordnungsgemäß verarbeitet wurde. Sollten Sie keine Teilnahmebestätigung erhalten haben, wurde Ihre Anmeldung bislang nicht bearbeitet. Die kann folgende Gründe haben:
- Ihre Anmeldung ist weniger als zwei Tage her und befindet sich noch in Bearbeitung. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.
- Ihre Anmeldung wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt und ist daher nicht bei uns angekommen. Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen, die mit unseren aktuellen Formularen durchgeführt wurden, akzeptiert werden. Formlose Anmeldungen sowie firmeneigene Bestellungen werden nicht berücksichtigt.
Bis 1. September des Veranstaltungsjahres kann die Anmeldung storniert werden. Es fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 70,- € zzgl. Mehrwertsteuer an. Nach diesem Datum – auch wenn die Anmeldung erst danach erfolgte – ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
Sie können dann jedoch noch einen Ersatzteilnehmer bestimmen. Dieser darf selbst noch nicht zum Kolloquium angemeldet sein. Bis 1. September des Veranstaltungsjahres erfolgt die Umbuchung kostenlos. Danach fallen Umbuchungsgebühren in Höhe von 50,- € zzgl. Mehrwertsteuer an.
Eine Stornierung muss immer schriftlich unter Angabe der Kunden- oder Rechnungsnr. per E-Mail an Frau Portz erfolgen (Kontakt siehe rechts). Bitte nutzen Sie bei einer Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer »dieses Onlineformular«.
Bis 1. September des Veranstaltungsjahres kann die Anmeldung storniert werden. Es fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 70,- € zzgl. Mehrwertsteuer an. Nach diesem Datum – auch wenn die Anmeldung erst danach erfolgte – ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
Sie können dann jedoch noch einen Ersatzteilnehmer bestimmen. Dieser darf selbst noch nicht zum Kolloquium angemeldet sein. Bis 1. September des Veranstaltungsjahres erfolgt die Umbuchung kostenlos. Danach fallen Umbuchungsgebühren in Höhe von 50,- € zzgl. Mehrwertsteuer an.
Eine Stornierung muss immer schriftlich unter Angabe der Kunden- oder Rechnungsnr. per E-Mail an Frau Portz erfolgen (Kontakt siehe rechts). Bitte nutzen Sie bei einer Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer »dieses Onlineformular«.
Selbstverständlich sind wir Ihnen gerne behilflich. Bitte senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an Frau Portz (Kontakt siehe rechts):
- Rechnungsnummer Aachener Kolloquium
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Passnummer
- Geburtsdatum
- Tag der Ankunft in Deutschland
- Tag der Abreise aus Deutschland
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle Anfragen kritisch geprüft werden und Sie eventuell weitere Fragen beantworten müssen.
Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage ist es uns in den letzten Jahren leider nicht möglich gewesen, alle Kunden an der Konferenz teilnehmen zu lassen. Sie können sich auf Wunsch online auf unsere Warteliste setzen. Werden kurzfristig wegen Absagen oder durch organisatorische Änderungen noch Plätze verfügbar, haben Sie die Chance nachzurücken – ggf. auch mit eingeschränkten Leistungen zum vollen Preis. Ein Platz wird allerdings nicht garantiert.
Sie erhalten alle Veranstaltungsunterlagen und Ihr Namensschild vor Ort. Bitte halten Sie an der Namensschildausgabe lediglich eine Visitenkarte bereit.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Teilnahmebestätigung aus. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an Frau Portz (Kontakt rechts).
Gerne senden wir Ihnen die Rechnung auch per Post zu. Am besten antworten Sie einfach auf die E-Mail mit der angefügten Rechnung.
Rechnung und Zahlung
Wir akzeptieren die Vorauskasse per Banküberweisung unter Angabe der Rechnungsnummer oder Zahlungen per Kreditkarte (nur Visa oder MasterCard).
Die Rechnung ist bis zum auf der Rechnung ausgewiesenen Zahlungsziel vollständig zu begleichen.
Sämtliche Bankgebühren – Ihre sowie unsere – sind vom Geldsender zu tragen. Bitte stellen Sie bei der Überweisung entsprechend „OUR“ ein.
Die Bankdaten finden Sie rechts oben auf Ihrer Rechnung.
Die Rechnung kommt Ihnen wie folgt zu:
- per E-Mail als Anhang an Ihrer Teilnahmebestätigung – bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Filter.
- Bei Bedarf schicken wir Ihnen die Rechnung auch per Post zu. Am besten antworten Sie einfach auf die E-Mail mit der angefügten Rechnung.
Sollten Sie keine Teilnahmebestätigung erhalten haben, wurde Ihre Anmeldung bislang nicht bearbeitet. Die kann folgende Gründe haben:
- Ihre Anmeldung ist weniger als zwei Tage her und befindet sich noch in Bearbeitung. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.
- Ihre Anmeldung wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt und ist daher nicht bei uns angekommen. Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen, die mit unseren aktuellen Formularen durchgeführt wurden, akzeptiert werden. Formlose Anmeldungen sowie firmeneigene Bestellungen werden nicht berücksichtigt.
Rechnungen von Kreditkartenzahlern werden erst verschickt, nachdem die Kreditkarte belastet wurde. Dies kann unter Umständen einige Tage in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass insbesondere ins Ausland die Laufzeiten der Post länger ausfallen.
Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne eine Rechnungskopie zu.
Bitte setzen Sie sich per E-Mail mit unserer Ansprechperson (Kontakt siehe rechts) in Verbindung. Eine Änderung einer Rechnung darf laut Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UstDV) und wegen des Dokumentencharakters der Rechnung nur erfolgen, wenn mit der Änderung eine Berichtigung falscher Angaben oder eine Ergänzung fehlender Angaben verbunden ist. Erlaubt wäre also z.B. die Korrektur einer falsch angegebenen Rechnungsadresse.
Nein, eine Gutschrift für Folgejahre ist nicht möglich.
Erfolgt die Stornierung vor dem 1. September des Veranstaltungsjahres, erhalten Sie bereits gezahlte Gebühren abzüglich einer Stornierungspauschale von 70,- € zzgl. Mehrwertsteuer zurück. Nach diesem Datum ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
Sie können dann jedoch noch einen Ersatzteilnehmer bestimmen. Dieser darf selbst noch nicht zum Kolloquium angemeldet sein. Bis 1. September des Veranstaltungsjahres erfolgt die Umbuchung kostenlos. Danach fallen Umbuchungsgebühren in Höhe von 50,- € zzgl. Mehrwertsteuer an. Bitte nutzen Sie bei einer Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer »dieses Onlineformular«.
Bitte warten Sie zunächst die Gutschrift ab. Erst wenn diese erstellt wurde, ist Ihre Stornierung gültig. Das Geld wird zurückerstattet, sobald alle Ausstände Ihrer Firma beglichen sind und das Kolloquium vorüber ist.
Ja, die Teilnehmergebühr ist aufgrund §3a Abs. 3 Nr. 5 UStG für alle Teilnehmer MwSt.-pflichtig. Es besteht kein Wechsel der Steuerschuldnerschaft.
Allgemeines
Eurogress Aachen
Monheimsallee 48
52062 Aachen
Sie müssen die Hotelbuchung selbständig vornehmen. Nutzen Sie dafür gerne »unsere Webseite.«
Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt üblicherweise im Business-Outfit, so dass die meisten Teilnehmer einen Anzug oder ein entsprechendes Äquivalent tragen.
Eine Teilnehmerliste erhalten die Teilnehmenden des Aachen Colloquium in der Eventapp. Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, ob Sie dort erscheinen oder nicht.
Montag, 16:00 - 19:00
Dienstag, 07:30 - 18:00
Mittwoch, 07:30 - 17:00
Festabend
Sie können gerne eine Begleitung mitbringen, solange noch Plätze verfügbar sind. Pro Begleitperson berechnen wir
100,- € zzgl. MwSt. Bitte beachten Sie, dass Begleitpersonen nur jene Personen sind, die nicht am Kolloquium teilnehmen.
Die Anmeldung einer Begleitperson zum Festabend erfolgt direkt bei Ihrer eigenen Anmeldung zur Konferenz oder nachträglich formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Bitte geben Sie den vollständigen Namen der Begleitung an.
Sie können eine Begleitperson zum Festabend nachmelden solange noch Plätze verfügbar sind. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Rechnungsnummer und dem vollständigen Namen Ihrer Begleitung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Beim Festabend gilt die freie Platzwahl. Eine Sitzplatzreservierung ist daher nicht möglich. Sie können jedoch einen Wunschsaal angeben. Wir versuchen Ihren Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen. Zusätzlich können Sie vor Ort Ihren Festabendsaal mit anderen Teilnehmern tauschen. Die Tauschbörse findet im Foyer des Eurogress statt.
Beim Festabend gilt die freie Platzwahl. Eine Sitzplatzreservierung ist daher nicht möglich. Sie können jedoch einen Wunschsaal angeben. Wir versuchen Ihren Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen. Zusätzlich können Sie vor Ort Ihren Festabendsaal mit anderen Teilnehmern tauschen. Die Tauschbörse findet im Foyer des Eurogress statt.
Wir bieten für jeden Geschmack eine geeignete Location – von groß und pompös bis klein und urig. Schauen Sie sich alle Säle in Ruhe in unserer »Übersicht« an.
Wir versuchen Ihren Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen. Aufgrund der begrenzten Saalkapazitäten können wir diesen leider nicht immer erfüllen. Sie können vor Ort Ihren Festabendsaal mit anderen Teilnehmern tauschen. Die Tauschbörse findet im Foyer des Eurogress statt.