Zukunft der Mobilität: Chancen und Herausforderungen für NRW | Hendrik Wüst | Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen | Eröffnende Plenarsession | Europa | 08.10.2019 10:00 Uhr | Manuskript nicht eingereicht. |
Unser Weg zum idealen Verbrennungsmotor für eine nachhaltige Zukunft | Ichiro Hirose | Mazda Motor Corporation | Eröffnende Plenarsession | Europa | 08.10.2019 11:00 Uhr | (2.79 MB) |
Tailored Mobility - MAHLE's Konzept für den Antriebsstrang der Zukunft | Jörg Stratmann | MAHLE Group | Eröffnende Plenarsession | Europa | 08.10.2019 11:00 Uhr | (1.93 MB) |
Der neue BMW M Reihensechszylinder – ein zukunftsfähiges Hochleistungstriebwerk | Jürgen Poggel | BMW M GmbH | Neue Ottomotoren I | Europa | 08.10.2019 13:00 Uhr | (5.83 MB) |
Der neue 1,0 l TSI evo 3-Zylinder-Motor von Volkswagen | Norbert Becker | Volkswagen AG | Neue Ottomotoren I | Europa | 08.10.2019 13:00 Uhr | (7.12 MB) |
MAZDA SKYACTIV-X 2,0L Ottomotor | Eiji Nakai | Mazda Motor Corporation | Neue Ottomotoren I | Europa | 08.10.2019 14:00 Uhr | (6.80 MB) |
Der neue 6-Zylinder Boxermotor von Porsche | Markus Baumann | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Neue Ottomotoren II | Europa | 08.10.2019 16:00 Uhr | (7.92 MB) |
Konzept zur Wirkungsgradmaximierung eines 1,5l TSI evo für zukünftige hybride Antriebsstränge | Sven Branny | Volkswagen AG | Neue Ottomotoren II | Europa | 08.10.2019 16:00 Uhr | (5.07 MB) |
Der neue 1,2l Turbomotor für den Opel Astra: Die 3. Generation 3-Zylindermotoren | Matthias Alt | Opel Automobile GmbH | Neue Ottomotoren II | Europa | 08.10.2019 17:00 Uhr | (3.95 MB) |
Der neue Smartstream 1,5 L Turbo-DI-Ottomotor von Hyundai-Kia | Byoung Hyouk Min | Hyundai Motor Company | Neue Ottomotoren II | Europa | 08.10.2019 17:00 Uhr | (8.11 MB) |
Der neue Plug-in Hybrid Antriebsstrang für das Renault B-Segment | Pascal Caumon | RENAULT | Hybrid- und Elektroantriebe I | Europa | 08.10.2019 18:00 Uhr | (5.44 MB) |
Der modulare Hybrid-Powertrain von MAHLE | Mike Bassett | MAHLE Powertrain Limited | Hybrid- und Elektroantriebe I | Europa | 08.10.2019 19:00 Uhr | (3.23 MB) |
Dedizierter Hybridantriebsstrang (DHP) – Hybridkonzept mit ganzheitlichem Systemansatz | Jörg Gindele | Magna PT Holding | Hybrid- und Elektroantriebe I | Europa | 08.10.2019 19:00 Uhr | (2.47 MB) |
Das Aufladesystem – eine Schlüsseltechnologie auch für elektrifizierte Verbrennungsmotoren? | Claus Glahn | Opel Automobile GmbH | Grundmotorentechnologien & Komponenten II | Europa | 09.10.2019 10:00 Uhr | (3.47 MB) |
Entwicklung von Plattformen zur Demonstration von aktiven und passiven Vorkammerzündungsmotoren | Mike Bunce | MAHLE Powertrain LLC | Grundmotorentechnologien & Komponenten II | Europa | 09.10.2019 11:00 Uhr | (8.55 MB) |
VCR Systemintegration & Industrialisierung | Sebastian Schilling | Hilite International | Grundmotorentechnologien & Komponenten II | Europa | 09.10.2019 11:00 Uhr | (2.82 MB) |
Entwicklung eines elektrischen Antriebsstrangs mit erhöhter Motorleistung für ein neues Elektrofahrzeug | Hiromichi Kawamura | Nissan Motor Co., Ltd. | Hybrid- und Elektroantriebe II | Europa | 09.10.2019 12:00 Uhr | (1.50 MB) |
Die neue Volvo Mild-Hybrid Motor-Plattform | Mats Morén | Volvo Car Group | Hybrid- und Elektroantriebe II | Europa | 09.10.2019 13:00 Uhr | (6.34 MB) |
Entwicklung eines hybriden Antriebsstrangs zur weltweiten Anwendung | Håkan Sandquist | CEVT | Hybrid- und Elektroantriebe II | Europa | 09.10.2019 13:00 Uhr | (5.27 MB) |
Vorausschauende Hybridfunktionen am Beispiel des HYBex 3 Konzeptfahrzeugs | Marius Wegener | RWTH Aachen University | Hybrid- und Elektroantriebe II | Europa | 09.10.2019 14:00 Uhr | (865.54 KB) |
Eine experimentelle Studie über Wassereinspritzstrategien an einem hochaufgeladenen DI-Downsizing-Ottomotor | Sam Akehurst | University of Bath | Wassereinspritzung zukünftiger Ottomotoren | Europa | 09.10.2019 16:00 Uhr | (1.17 MB) |
Wassereinspritzung für alle Fahrbedingungen | Joël Op de Beeck | Plastic Omnium | Wassereinspritzung zukünftiger Ottomotoren | Europa | 09.10.2019 16:00 Uhr | (6.52 MB) |
Abgaskondensat als Wegbereiter zur Selbstversorgung von Wassereinspritzsystemen | Guillaume Hébert | Hanon Systems | Wassereinspritzung zukünftiger Ottomotoren | Europa | 09.10.2019 17:00 Uhr | (4.92 MB) |
Kostenoptimierung auf Systemebene für BEV-Antriebsstrangkomponenten und -architektur | Tim Woolmer | YASA Limited | Hybridkomponenten | Berlin | 08.10.2019 13:00 Uhr | (3.41 MB) |
Leistungselektronik mit hoher Leistungsdichte für HEV & EV Anwendungen | Philippe Farah | Delphi Technologies | Hybridkomponenten | Berlin | 08.10.2019 13:00 Uhr | (1.76 MB) |
Verbessertes Fahrverhalten durch Schätzung der elektrischen Leistung im Antriebsstrang | Gerd Kaiser | GKN Driveline International GmbH | Hybridkomponenten | Berlin | 08.10.2019 14:00 Uhr | (1.99 MB) |
Zukünftige Geschäftsmodelle der Automobilindustrie | Johannes Berking | Oliver Wyman | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 08.10.2019 16:00 Uhr | (913.78 KB) |
Zukünftige Geschäftsmodelle für Hochvolt-Batteriesysteme | Christian Kleinhans | Valmet | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 08.10.2019 16:00 Uhr | (620.72 KB) |
Vernetzte und automatisierte Fahrzeuge als Teil des „Internet der Dinge“– Implikationen für die Industrie | Wolfgang Bernhart | Roland Berger GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 08.10.2019 17:00 Uhr | (5.93 MB) |
Optimierung von Tier-X Produktportfolio-Strategien mit Fokus auf zukünftige CO2-Ziele | Nils Neumann | fka GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie I | Berlin | 08.10.2019 17:00 Uhr | (2.34 MB) |
Untersuchung eines neuen ottomotorischen Kompressionszündungskonzepts mit marktrelevanten Kraftstoffen | Roger Cracknell | Shell Global Solutions (UK) | Verbrauchs- und Emissionskonzepte | Berlin | 08.10.2019 18:00 Uhr | (3.25 MB) |
Zero-Impact Verbrennungsmotor | Matthias Thewes | FEV Europe GmbH | Verbrauchs- und Emissionskonzepte | Berlin | 08.10.2019 19:00 Uhr | (2.55 MB) |
Intelligentes Fahren durch moderne Antriebssystemsteuerung zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs | Karim Aggoune | Delphi Technologies | Verbrauchs- und Emissionskonzepte | Berlin | 08.10.2019 19:00 Uhr | (4.80 MB) |
Klopfvermeidung durch verzögerte Einspritzung mit sehr hohem Druck und neuer Einspritzdüsenentwicklung | Peter Richardson | DENSO Automotive UK Ltd | Neue ottomotorische Brennverfahren | Berlin | 09.10.2019 10:00 Uhr | (12.49 MB) |
Auslegung und Untersuchung von hocheffizienten Ottomotoren der nächsten Generation mit einem thermischen Wirkungsgrad von 45% | Roscoe Sellers | Ricardo UK Ltd | Neue ottomotorische Brennverfahren | Berlin | 09.10.2019 11:00 Uhr | (1.90 MB) |
Zukünftige dedizierte Hybrid Antriebe - Otto-Verbrennung mit extrem hoher Effizienz | Philipp Adomeit | FEV Europe GmbH | Neue ottomotorische Brennverfahren | Berlin | 09.10.2019 11:00 Uhr | (2.43 MB) |
From Bolts to Bytes – Wie kann sich automobile Entwicklung für einen zunehmenden Software-Fokus aufstellen | Ulf König | Strategy Engineers GmbH & Co. KG | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 09.10.2019 12:00 Uhr | (1.16 MB) |
Die Zukunft der automobilen Elektrik/Elektronik-Architektur und ihr Einfluss auf Prozesse und Organisationen | Christian Foltz | PwC Strategy& (Germany) GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 09.10.2019 13:00 Uhr | (1.57 MB) |
Methodische Reduktion von CO2-Emissionen unter Berücksichtigung von Fahrzeug- und Flottenzielen | Michael Martin | Magna Steyr Fahrzeugtechnik | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 09.10.2019 13:00 Uhr | (2.77 MB) |
Autonome Lufttaxis – Ein neuer Markt für Automobilhersteller und Zulieferer? | Denis Heckmann | FEV Consulting GmbH | Strategiekonzepte der Automobilindustrie II | Berlin | 09.10.2019 14:00 Uhr | (3.19 MB) |
Ascheeinlagerung bei Ottopartikelfiltern – Ergebnisse einer Taxi-Dauerlaufflotte in Shanghai mit verschiedenen Motorölen | Dominik Rose | Corning GmbH | Abgasnachbehandlung für Ottomotoren | Berlin | 09.10.2019 16:00 Uhr | (3.45 MB) |
Elektrische Aufheizung des Abgaskonverters: Schlüssel zu niedrigsten Emissionswerten | Emmanuel Jean | Faurecia Clean Mobility | Abgasnachbehandlung für Ottomotoren | Berlin | 09.10.2019 16:00 Uhr | (4.42 MB) |
Niedrigstemissionen im Realbetrieb: Lösungen für elektrifizierte Ottomotoren | Rolf Brueck | Continental Emitec GmbH | Abgasnachbehandlung für Ottomotoren | Berlin | 09.10.2019 17:00 Uhr | (4.76 MB) |
Motorstörgeräusche im Innenraum | Christian Schumann | VKA | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 08.10.2019 13:00 Uhr | (5.01 MB) |
Verbrennungsprozessmodellierung für ein Dual-Fuel-Diesel-System | Ömer Ünal | Universität Stuttgart | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 08.10.2019 13:00 Uhr | (4.43 MB) |
Verdunstung von Biokraftstoffen: Surrogatentwicklung und Modellierungsstrategien | Philip Haspel | TU Darmstadt | Berichte aus FVV-Vorhaben | Lissabon | 08.10.2019 14:00 Uhr | (5.02 MB) |
(Thermal-) Komfort und seine spezifischen Einflussfaktoren | Alexandre Gentner | Toyota Motor Europe | MMI & Nutzererlebnis I | Lissabon | 08.10.2019 16:00 Uhr | (1.84 MB) |
Möglichkeiten und Hemmnisse von infrastrukturellen und fahrzeuginhärenten Nudging – Maßnahmen | Olaf Op den Camp | TNO | MMI & Nutzererlebnis I | Lissabon | 08.10.2019 16:00 Uhr | (886.02 KB) |
Berührungsfreie Methoden zur Bewertung des physiologischen Zustandes von Fahrern und Beifahrern | Steffen Leonhardt | RWTH Aachen | MMI & Nutzererlebnis I | Lissabon | 08.10.2019 17:00 Uhr | (1.75 MB) |
SteeringBow – Innovation für ein dynamisches Fahrerlebnis | Lars Piekenbrinck | Institut für Kraftfahrzeuge | MMI & Nutzererlebnis I | Lissabon | 08.10.2019 17:00 Uhr | (4.03 MB) |
Fortschritte beim Dynamic Skip Fire: mDSF und dDSF | Steven Carlson | Tula Technology Inc | Grundmotorentechnologien & Komponenten I | Lissabon | 08.10.2019 18:00 Uhr | (7.01 MB) |
Entwicklung einer Common-Rail-Pumpe für zukünftige Dieselmotoranwendungen | Bradlee Stroia | Stanadyne LLC | Grundmotorentechnologien & Komponenten I | Lissabon | 08.10.2019 19:00 Uhr | (1.86 MB) |
Luftpfadmodell für Verbrennungsmotoren mit vollvariablem Ventiltriebsystem – Tools für die kosteneffiziente Kalibrierung | Massimo Abrate | Schaeffler | Grundmotorentechnologien & Komponenten I | Lissabon | 08.10.2019 19:00 Uhr | (1.76 MB) |
Modularer Abgasnachbehandlungsbaukasten für leichte Nutzfahrzeuge zur Realisierung niedrigster Schadstoffemissionen | Christoph Menne | HJS Emission Technology | Nutzfahrzeug- & Großmotoren | Lissabon | 09.10.2019 10:00 Uhr | (12.78 MB) |
Bewertung von Direkteinspritzer-Verbrennungsraten für zukünftige mischungsgeregelte Verbrennungsmotoren | Chad Koci | Caterpillar Inc. | Nutzfahrzeug- & Großmotoren | Lissabon | 09.10.2019 11:00 Uhr | (7.89 MB) |
SCR on Filter Technologie für Off-Highway-Anwendungen: Herausforderungen und Lösungen für den DPF-Betrieb | Lynzi Robb | FEV Europe GmbH | Nutzfahrzeug- & Großmotoren | Lissabon | 09.10.2019 11:00 Uhr | (1.98 MB) |
Optimierung der Gesamteffizienz kombinierter Zyklusmaschinen: Methodik zur Kopplung von VKM und Rankine-WKM | Wissam Bou Nader | PSA Groupe | Thermomanagement | Lissabon | 09.10.2019 12:00 Uhr | (1.42 MB) |
IR-basierte Fahrerüberwachung zur Komfortregelung | Stefan Böshagen | BCS Automotive Interface Solutions | Thermomanagement | Lissabon | 09.10.2019 13:00 Uhr | (1.97 MB) |
Optimale Kühlkreislaufsteuerung im elektrischen Antriebsstrang zur Reichweitenerhöhung | Carsten Wulff | VKA | Thermomanagement | Lissabon | 09.10.2019 13:00 Uhr | (2.09 MB) |
Funktionsintegrierte Thermomanagementsysteme für Batteriegehäuse – Anforderungen und Lösungsvorschläge | Marcus Wiemann | voestalpine | Thermomanagement | Lissabon | 09.10.2019 14:00 Uhr | (2.14 MB) |
Auswirkungen der Motorbetriebsgrenzen auf den Kraftstoffverbrauch von 48V-Mild-Hybridfahrzeugen | Youngki Kim | University of Michigan-Dearborn | 48V-Mild-Hybrid | Lissabon | 09.10.2019 16:00 Uhr | (934.66 KB) |
48V Vernier-Motoren in Hinblick auf künftige Konzepte der leichten eMobilität | Bernhardt Lüddecke | Continental Powertrain | 48V-Mild-Hybrid | Lissabon | 09.10.2019 16:00 Uhr | (7.54 MB) |
CO2-Analyse und Auslegung von 48V Hybridantrieben in gesetzlichen und kundenbasierten Zyklen | Matthias Werra | TU Braunschweig | 48V-Mild-Hybrid | Lissabon | 09.10.2019 17:00 Uhr | (1.09 MB) |
Ein Schritt in Richtung Zero-NOx-Emissionen im realen Fahrbetrieb: Der neue SCR Katalysator für SDPF | Chang Hwan Kim | Hyundai Motor Group | Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren | Brüssel | 08.10.2019 13:00 Uhr | (5.13 MB) |
Beitrag von neuen LV-Diesel-MHEV und ANB-Systemen im Kontext zukünftiger Post-EU6-RDE und CO2-Anforderungen | Frank Bunar | IAV GmbH | Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren | Brüssel | 08.10.2019 13:00 Uhr | (10.86 MB) |
Emissions- und Verbrauchspotentiale eines Mild-Hybrid-Dieselantriebsstrangs mit Vor-Turbo-Abgasnachbehandlung | Markus Schönen | FEV Europe GmbH | Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren | Brüssel | 08.10.2019 14:00 Uhr | (3.21 MB) |
AVL PEM Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug | William Resende | AVL List | Brennstoffzellen & Batteriesysteme | Brüssel | 08.10.2019 16:00 Uhr | (3.94 MB) |
Brennstoffzellensysteme für schwere Nutzfahrzeuge: Vom Konzept bis zur Systemvalidierung | Marius Walters | FEV Europe GmbH | Brennstoffzellen & Batteriesysteme | Brüssel | 08.10.2019 16:00 Uhr | (1.29 MB) |
Agile Entwicklung eines modularen Baukastens für HV-Batteriegehäuse mit Fokus auf Crash & Struktur | Karl Radlmayr | voestalpine Metal Forming GmbH | Brennstoffzellen & Batteriesysteme | Brüssel | 08.10.2019 17:00 Uhr | (4.53 MB) |
HV Batterie: Optimierter Ansatz für interne Kommunikation | Martin Lenz | Valmet Automotive | Brennstoffzellen & Batteriesysteme | Brüssel | 08.10.2019 17:00 Uhr | (1.23 MB) |
Kollektives Fahren – Cloud Dienste für automatisierte Fahrzeuge in UNICARagil | Timo Woopen | Institut für Kraftfahrzeuge | Vernetztes & automatisiertes Fahren | Brüssel | 08.10.2019 18:00 Uhr | (2.29 MB) |
Race of Jurisdictions – Update zu aktuellen Rechtsfragen des automatisierten Fahrens | Volker Hartmann | Autonomous Intelligent | Vernetztes & automatisiertes Fahren | Brüssel | 08.10.2019 19:00 Uhr | (105.69 KB) |
Praktiken und Tools bei BMW zur Entwicklung von Fahrfunktionen von SAE Level 3 und höher | Axel Uhlig | BMW AG | Vernetztes & automatisiertes Fahren | Brüssel | 08.10.2019 19:00 Uhr | (2.97 MB) |
Drohnen als Tool zur Entwicklung und Absicherung von automatisierten Fahrzeugen | Robert Krajewski | ika, RWTH Aachen Universtiy | KI für das automatisierte Fahren | Brüssel | 09.10.2019 10:00 Uhr | (2.99 MB) |
KI-basierte Methode zur präzisen Trajektorienbestimmung aus ungenauen Realverkehrsdaten | Jan Olšina | Valeo | KI für das automatisierte Fahren | Brüssel | 09.10.2019 11:00 Uhr | (1.40 MB) |
Sound.AI – Fahrzeugen das Hören beibringen | Markus Strobel | ZF Friedrichshafen AG | KI für das automatisierte Fahren | Brüssel | 09.10.2019 11:00 Uhr | (3.28 MB) |
PEGASUS – Eine Methode zur Gewährleistung der Sicherheit von hochautomatisierten Fahrzeugen | Helmut Schittenhelm | Daimler AG | Absicherung des automatisierten Fahrens | Brüssel | 09.10.2019 12:00 Uhr | (3.71 MB) |
MOOVE Projekt: Erkennung von Verkehrssituationen durch die Sensor-Datenerfassung autonomer Fahrzeuge | Annie Bracquemond | VEDECOM | Absicherung des automatisierten Fahrens | Brüssel | 09.10.2019 13:00 Uhr | (1.31 MB) |
Stand der Forschung zu datenbasierten Absicherungsmethoden | Nicolas Wagener | IKA RWTH Aachen | Absicherung des automatisierten Fahrens | Brüssel | 09.10.2019 13:00 Uhr | (2.21 MB) |
„Safety first“ für das automatisierte Fahren | Philipp Themann | Volkswagen AG | Absicherung des automatisierten Fahrens | Brüssel | 09.10.2019 14:00 Uhr | Manuskript nicht eingereicht. |
FAS DriveCore Entwicklungsplattform | Andreas Wedel | Visteon Electronics Germany GmbH | Das automatisierte Fahren im Feldversuch | Brüssel | 09.10.2019 16:00 Uhr | (1.73 MB) |
Herausforderungen für das Automatisierte Fahren im Stadtverkehr | Marc Wimmershoff | Zoox | Das automatisierte Fahren im Feldversuch | Brüssel | 09.10.2019 16:00 Uhr | (4.89 MB) |
Pilotstudie zu L3 Fahrzeugautomatisierung | Benjamin Altpeter | fka GmbH | Das automatisierte Fahren im Feldversuch | Brüssel | 09.10.2019 17:00 Uhr | (5.09 MB) |
Modellierung des Lenksystems und der Spurstangenkräfte zur Bewertung des Lenkgefühls am Fahrsimulator | Rilian Shao | BMW Group | Lenksysteme | K1 Aachen | 08.10.2019 13:00 Uhr | (1.93 MB) |
Steer-by-Wire Hand Wheel Actuator – Der Übergang vom manuellen zum automatisierten Fahren | Robert Gonschorek | ZF | Lenksysteme | K1 Aachen | 08.10.2019 13:00 Uhr | (1.21 MB) |
Holistische Entwicklung und Absicherung von SbW-Systemen | Tobias Sandmann | fka | Lenksysteme | K1 Aachen | 08.10.2019 14:00 Uhr | (7.32 MB) |
Neue Fahrzeugkonzepte für den mobilen Urlaub | Gerhard Gumpoltsberger | ZF Friedrichshafen AG | Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte | K1 Aachen | 08.10.2019 16:00 Uhr | (0.98 MB) |
Tracked Electric Vehicle (TEV) Projekt | Saleh Ali | Newcastle University | Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte | K1 Aachen | 08.10.2019 16:00 Uhr | (3.22 MB) |
Urbanes Fahrzeugkonzept für die Shared Mobility | Christian Kürten | Imperia GmbH | Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte | K1 Aachen | 08.10.2019 17:00 Uhr | (4.92 MB) |
Wie fahren wir autonom? Nutzerbedürfnisse für Innenraumkonzepte sowie Anforderungen an den Insassenschutz | Anna-Lena Köhler | Institut für Kraftfahrzeuge | Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte | K1 Aachen | 08.10.2019 17:00 Uhr | (2.30 MB) |
Einfluss von Längskräften auf die Querdynamik eines Fahrzeuges | Bernhard Bünner | AUDI | Fahrwerkregelung | K1 Aachen | 08.10.2019 18:00 Uhr | (1.13 MB) |
Durchgängige virtuelle Entwicklung von Fahrzeugen mit Bremsregelsystemen mit dem Fokus auf der Robustheit | Fabian Fontana | Universität Stuttgart | Fahrwerkregelung | K1 Aachen | 08.10.2019 19:00 Uhr | (677.25 KB) |
Optimierung des Fahrkomforts mittels prädiktiver Adaption der Niveau- und Dämpferregelung für Einzelhindernisse | Konstantin Riedl | Technische Universität München | Fahrwerkregelung | K1 Aachen | 08.10.2019 19:00 Uhr | (572.10 KB) |
Doppelte Elektrifizierung – Ein mehrstufiges DHT für den chinesischen Markt | Florian Stallforth | GETEC Getriebe Technik GmbH | Dedizierte Hybridgetriebe | K1 Aachen | 09.10.2019 10:00 Uhr | (4.01 MB) |
Ein neues P2-Hybrid 7DHT Design mit integrierter off-axis E-Maschine | Alex Serrarens | Punch Powertrain Nederland B.V. | Dedizierte Hybridgetriebe | K1 Aachen | 09.10.2019 11:00 Uhr | (1.93 MB) |
Hochdynamische Steuerung eines dedizierten MAGSPLIT-Hybridgetriebes | Stuart Calverley | Magnomatics Limited | Dedizierte Hybridgetriebe | K1 Aachen | 09.10.2019 11:00 Uhr | (3.59 MB) |
Kundenstudie zu Drivesticks als Ersatz für Lenkräder im Straßenbetrieb | Lars Willke | BCS Automotive | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 09.10.2019 12:00 Uhr | (1.92 MB) |
MBUX – Entwicklung der besten Mercedes-Benz User Experience | Christina Ibrom | Daimler AG | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 09.10.2019 13:00 Uhr | (1.39 MB) |
Herausforderungen in der automobilen HMI-Entwicklung – Die Notwendigkeit neuer methodischer Ansätze | Jan Bavendiek | Institut für Kraftfahrzeuge (ika) | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 09.10.2019 13:00 Uhr | (1.22 MB) |
Das Auto mal anders betrachtet! Wie kann ich aus den physikalischen Oberflächen im Auto mehr herausholen | Nils Lenke | Nuance Communications | MMI & Nutzererlebnis II | K1 Aachen | 09.10.2019 14:00 Uhr | (8.33 MB) |
Diskussion Statischer Berechnungsverfahren für Fahrwerksbuchsen | Eric Töpel | Technische Universität Dresden | Virtuelle Methoden der Fahrwerkentwicklung | K1 Aachen | 09.10.2019 16:00 Uhr | (1.03 MB) |
Analyse der Amplituden- und Frequenzabhängigkeit des Stützlager-Dämpferverbunds mit Fokus auf Kleinsignalanregungen | David Benz | Hochschule München | Virtuelle Methoden der Fahrwerkentwicklung | K1 Aachen | 09.10.2019 16:00 Uhr | (1.88 MB) |
Bremsenknarzen – Schwingungsmechanismus und Simulation | Peter Fischer | TU Graz | Virtuelle Methoden der Fahrwerkentwicklung | K1 Aachen | 09.10.2019 17:00 Uhr | (5.40 MB) |
Mobilfunk bringt Straßenverkehr in die Zukunft | Michael Reinartz | Vodafone Deutschland | Abschließende Plenarsession | Europa | 09.10.2019 17:00 Uhr | (1.58 MB) |
Die Automobilindustrie stärken: Die Zukunft der Mobilität vorantreiben | Sanjay Ravi | Microsoft Corporation | Abschließende Plenarsession | Europa | 09.10.2019 18:00 Uhr | (2.20 MB) |